Was ist passiert?

Zwei schwule Männer sind am Wochenende im niederländischen Arnheim von Jugendlichen verprügelt worden. Sie hatten das Paar zuvor wegen ihrer Homosexualität beschimpft und bepöbelt, wie niederländische Medien berichten.

Die Polizei ermittelte und mehrere Verdächtige stellten sich – gleichzeitig zeigten sich Tausende Niederländer solidarisch mit den beiden Männern. 

Die niederländische Journalistin Barbara Berend startete einen Aufruf: Männer sollten Händchen haltend auf die Straße gehen. Und das taten sie – unter anderem zwei Spitzenpolitiker.

Der Parteichef der linksliberalen Partei D66, Alexander Pechtold, und sein Kollege Wouter Koolmees marschierten durch Den Haag. 

Oben seht ihr die bewegende Szene im Video.

Today

Die Grünen wollen in NRW ein Billig-Bahnticket für alle
Wir haben die Grünen gefragt, was das soll

Für 60 Euro im Monat Bahn und Bus in allen Verkehrsverbünden in Nordrhein-Westfalen fahren. Genau das wollen die Grünen in NRW jetzt einführen – und zwar für alle. Die Idee dahinter: Mehr Menschen für den öffentlichen Nahverkehr begeistern, Staus und Luftverschmutzung reduzieren. 

Das haben die NRW-Grünen jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Auf change.org haben sie parallel dazu eine Petition gestartet, um für das Ticket Unterstützer zu bekommen. Die 2500er-Marke war Mittwochmittag fast erreicht.