Zoff im ZDF.
Tausende protestieren nach dem Anschlag in der Türkei

In Ankara sind am Sonntag Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um der Opfern der Bombenanschläge zu gedenken und die Regierung zu kritisieren. Bei dem Anschlag auf eine Demonstration linker Gruppen und Kurden am Samstag sind 128 Menschen getötet worden. (Guardian)

Eine Million Flüchtlinge? Vizekanzler Gabriel zofft sich im ZDF

SPD-Chef Sigmar Gabriel sollte Bettina Schausten im ZDF erklären, wie er das nun meint mit der Obergrenze von einer Million Flüchtlinge pro Jahr. Steht diese Position nicht im Widerspruch zur Kanzlerin? Auf diese und andere einfache Fragen reagierte der Vizekanzler zunehmend gereizt. (Spon)

Googler wollen Hillary Clinton zur Präsidentin machen

Die Republikaner haben vielleicht mehr Spender mit richtig viel Geld. Aber Demokratin Hillary Clinton hat dafür Unterstützung aus dem Silicon Valley: Ein Start-up namens The Groundwork hilft mit Technologie, dahinter steckt auch Eric Schmidt, Executive Chairman des neuen Google-Konzerns Alphabet. (Quartz)

Deutsche Nationalmannschaft qualifiziert sich für die EM

Gegen Georgien gab es einen 2:1-Sieg. Max Kruse machte mit seinem Tor alles klar. Fun fact: Marco Reus kann aus fünf Metern Entfernung drei Meter übers Tor schießen. Peinlich der Auftritt von Experte Jens Lehmann, der über den Gelsenkirchener Ilkay Gündogan sagte: "Er ist sehr intelligent, spricht gut Deutsch.” Ebenfalls qualifiziert Polen, Rumänien und Albanien. (Stern)

Offizielle Shortlist: 67 neue Emojis stehen zur Auswahl

Kommendes Jahr könnte es bis zu 67 neue Emojis geben. Das für den Standard zuständige Gremium hat die engere Auswahl veröffentlicht. Im Mai 2016 soll entschieden werden. Mit dabei: die Blechtrommel, Bacon, Döner Kebab und Whiskey. (Unicode)

James Blake verabschiedet den Sommer

Du suchst noch nach einem stilvollen Weg in die Herbst-Melancholie? James Blake hat ein tolles Cover von Simon & Garfunkel's 'The Sound Of Silence' gemacht. Jetzt ist es auf YouTube. Das hilft. (YouTube)

bento Today abonnieren

Was am Wochenende wichtig war
  • Strache wird doch nicht Bürgermeister von Wien (bento)
  • Coming-Out-Tag (bento)
  • Riesendemo gegen TTIP in Berlin (bento)
Yes, you made it!

Packen wir den Montag!