Angela Merkel, Martin Schulz und Kevin Kühnert in der Meme-Montage
Die SPD stimmt am Sonntag über die Große Koalition ab – die Kevin Kühnert und der SPD-Nachwuchs verhindern möchten.

Nicht mit uns: Juso-Chef Kevin Kühnert ist noch keine zwei Monate im Amt, da kennt ihn schon die ganze SPD und mindestens die halbe Republik. Denn Kühnert setzt gerade alles daran, eine neue Große Koalition zu verhindern – und wird damit SPD-Chef Martin Schulz und CDU-Chefin Angela Merkel gefährlich. (bento)

Auf einem Sonderparteitag in Bonn kommt es am Sonntag zum Showdown. Wie es ausgeht? Selbst der mächtige SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen, der 144 von rund 600 Delegierten stellt, ist in dieser Frage tief gespalten. (WAZ)

bento-Redakteur Steffen Lüdke war für ein Porträt mit Kevin Kühnert in Berlin unterwegs:

Wenn der 28-jährige Kühnert nicht gerade im Ortsverein vor vermurksten Rentenkompromissen warnte, gab er Interviews. Donnerstagabend saß er dann bei Maybritt Illner im Fernsehen, damit sich ältere Menschen über ihn aufregen konnten.

Mittlerweile werden auf Telegram schon Kühnert-Sticker verteilt:

bento-App

bento gibt es auch als App
Kostenloser Download: Android | iOS
(Bild: dpa / Timm Schamberger)
"Wir wollen arbeiten um zu leben, nicht leben um zu arbeiten."

Das schreibt Michael Schmitzer, Bundesjugendsekretär der IG Metall, in einem Gastbeitrag auf bento. Die Gewerkschaft bereitet sich gerade auf weitere Warnstreiks vor, denn die Arbeitgeber halten bisher nicht so viel von den Forderungen: 6 Prozent mehr Lohn und die Möglichkeit, die Arbeitszeit für bis zu zwei Jahre auf bis zu 28 Stunden in der Woche zu reduzieren.

(Bild: bento)
Die Vorurteile nehmen zu, nicht ab – ein Ost-West-Schüleraustausch könnte die Lösung sein.

Der Bildungsminister von Thüringen, Helmut Holter, hat eine Idee: Schüleraustausch nicht nach Polen oder Frankreich, sondern von Ost nach West und umgekehrt. Bayern in Sachsen. Brandenburger im Saarland. Holter ist gerade Präsident der Kultusministerkonferenz, sein Vorschlag ist also mehr als nur eine spontane Idee. Was wir davon halten:

Außerdem: H&M hat sich für das schwarze Kind im Affen-Pullover entschuldigt, was Menschen in Südafrika nicht davon abbrachte, vor Filialen der Marke gegen Rassismus zu protestieren. Sechs Läden mussten geschlossen werden. K.I.Z. spielt eine kleine Tour, bei der ausschließlich Frauen zuschauen dürfen – die Mehrheit der bento-Nutzer findet es gut. Ryanair verbannt kleine Rollkoffer aus der Kabine. Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan ist mit 46 Jahren gestorben. Die SPD will sich ungesunden Industriefraß mit viel Zucker und Fett vornehmen.


Trip

Das alles erlebst du nur, wenn du in Baden bist
Darüber lacht nur die Sonne.

"Drum grüß ich dich mein Badnerland, du edle Perl’ im deutschen Land." Im Südwesten der Republik liegt eine besondere Region. Von schönem Wetter verwöhnt, mit atemberaubender Natur gesegnet, mit liebenswerten Bewohnern bevölkert. Und mit noch ein wenig mehr.

Reise mit uns vom Norden in den Süden Badens und erlebe, was du nur hier erleben kannst.