(Bild: dpa / Oliver Berg)

#diesejungeleute

Es ist nicht neu, dass junge Politiker von älteren Kollegen belächelt und herabgesetzt werden. Es passiert ständig, oft nebenbei, so dass es kaum mehr auffällt. Die Alten sind in der Mehrheit, sie können sich ihre Arroganz leisten.

Aber es gibt Momente, in denen ein lange ignoriertes Problem plötzlich sehr deutlich wird. Wie bei einem Fahrrad, das einige Zeit einen etwas platten Reifen hatte, und dann fällt der Lenker ab und ein Rad fehlt und man denkt sich: Oh.

Angefangen hat es mit Juso-Chef Kevin Kühnert, der mit 28 Jahren mehr als Volljährig ist, von Politikern und Talkshow-Lanz aber so behandelt wird, als sei er gerade 18. Jetzt wehren sich immer mehr junge Politiker:

(Bild: dpa / Markus Schreiber)
Donald Trump hat in Davos nichts Neues gesagt, dafür aber Chefs deutscher Konzerne bloßgestellt.

In Davos in der Schweiz treffen sich einmal im Jahr Staats- und Konzernchefs zu vertraulichen Gesprächen. Dabei wird diskutiert und gestritten, vor allem um die Frage, wie freier Welthandel zu mehr Wohlstand führen kann. Wie passt Donald Trump nach Davos?

Denn der US-Präsident hat mit dem Gegenprogramm die Wahl gewonnen, mit dem Versprechen "America first" und damit Protektionismus. In Davos blieb er dann auch ein Fremder und sprach 20 Minuten lang darüber, wie toll man in Amerika Geschäfte machen könne. (SPIEGEL ONLINE)

Ein Treffen mit 15 wichtigen Konzernchefs aus Europa, darunter die Chefs von Siemens, Adidas, ThyssenKrupp, Bayer und SAP, geriet zur Farce: Ohne Absprache ließ Donald Trump einen Teil des Treffens vom US-Fernsehen filmen, holte sich Zusagen für Investitionen in den USA ab und nickte gönnerhaft.

(Bild: dpa / Christian Charisius)
Weitere erschütternde Vorwürfe gegen Dieter Wedel – und alle haben weggesehen, damit der Regisseur weiter Frauen missbrauchen konnte.

Weitere Frauen haben schwere Vorwürfe gegen den Regisseur Dieter Wedel erhoben. Sie berichten von üblen Schikanen, weil sie sich ihm nicht hingeben wollten, von Körperverletzung und sexuellen Attacken bis hin zur Vergewaltigung. (Zeit)

Nun wird klar, an wem Dieter Wedel sich verging: Junge Schauspielerinnen, die noch keinen Namen in der Branche hatten und sich schlecht wehren konnten. In mindestens zwei Fällen muss sich nun der Saarländische Rundfunk fragen, warum niemand Dieter Wedel gestoppt hat. Denn Briefe von Ärzten und Anwälten belegen sexuelle Übergriffe und Körperverletzung.

Und was macht der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der Dieter Wedel so viele Jahre gewähren ließ? "Lustige" Witze auf Twitter.

(Bild: dpa / XinHua)
Die Türkei marschiert in Syrien ein und bekämpft dort Kurden.

Im Norden von Syrien, in der Region um Afrin, leben Kurden. Im syrischen Bürgerkrieg haben sie sich nicht offen gegen Machthaber Assad gestellt. Die Milizen der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) haben sich im Kampf gegen den "Islamischen Staat" mit den USA verbündet.

Seit einer Woche bekämpft die Türkei die kurdischen Milizen, mit deutschen Leopard-Panzern am Boden und mit Kampfflugzeugen. Für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sind die Kurde in und um Afrin "Terroristen".

Die Kurden bitten nun Assad um Hilfe: "Wir rufen den syrischen Staat auf, seinen Verpflichtungen nachzukommen und die Armee zu entsenden, um die Grenze mit der Türkei gegen Angriffe der türkischen Besatzer zu schützen."

Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel hatte sich kurz vor dem Angriff noch dafür ausgesprochen, die türkischen Leopard-Panzer aufrüsten zu lassen. Zumindest davon ist vorerst keine Rede mehr.

bento-App

bento gibt es auch als App
Kostenloser Download: Android | iOS

Future

Kennst du diese Fremdwörter? – Teil 2
Wir wollen doch nicht stagnieren, hm?

Fremdwörter sind nützlich, wenn man Dinge genauer benennen oder anderen Leuten zeigen will, was für ein schlauer Kopf man doch ist.

So oder so: Sie zu kennen, kann im Alltag nicht schaden. Deshalb gehen wir nun in die zweite Runde.