Bild: Ashton Mullins/unsplash.com
Die Fakten zur Aktion gegen Mobbing.

Es ist eine alte Tradition an vielen Highschools in Amerika: die Wahl zur Homecoming Queen. Die Königin (und der dazugehörige König) werden von den Schülerinnen und Schülern gewählt und während eines Balls Ende September oder Anfang Oktober gekrönt. 

Kriterien, die bei der Wahl oft zum Erfolg führen sind: Schönheit und Beliebtheit

Eine Highschool in Michigan hat die Wahl zur Ballkönigin deshalb jetzt abgeschafft.

Warum die Entscheidung?

Die Wahl zur Ballkönigin und zum Ballkönig führe dazu, dass sich die Schülerinnen miteinander vergleichen und sich mobben, so die Begründung. (AP News)

Eine der wichtigsten Auszeichnungen unserer Schule soll nicht nur etwas mit "schön" und "beliebt" zu tun haben.
Drew Vanderspool, Präsident der Schülervertretung

Wie haben die Schülerinnen und Schüler darauf reagiert?

Die Reaktionen seien überwiegend positiv ausgefallen, heißt es – obwohl ein paar Schülerinnen, die auf eine Nominierung gehofft hatten, nun enttäuscht seien. 

Gibt es dafür eine andere Auszeichnung?

Ja. Es soll jetzt einen Preis für Schülerinnen und Schüler geben, die durch besondere schulische Leistungen herausstechen oder sich sozial engagieren. Das Geschlecht spiele dabei keine Rolle mehr.

"Vorher wurden mit der Auszeichnung Jugendliche von der Schule wertgeschätzt, die schön oder beliebt waren", so Vanderspool, "durch die neue Auszeichnung werden Jugendliche gewertschätzt, die Charakter haben und freundlich sind." 

Benjamin wurde jahrelang gemobbt. Hier erzählt er davon:


Today

Weil die Bundeswehr einen Raketentest verkackt hat, müssen vielleicht Hunderte Menschen evakuiert werden
Der Brand ist sogar aus dem All zu sehen

Der Name des Bundeswehr-Testgeländes in Meppen klingt sperrig: WTD 91 – Wehrtechnischen Dienststelle 91. Doch jetzt hat es die Anlage im Norden von Niedersachsen bis in die Meldungen des Deutschen Wetterdienstes geschafft.