Bild: giphy

Viele haben an den Mathe-Unterricht nicht mehr ganz so gute Erinnerungen: komplizierte Formeln, Kurvendiskussionen und Wurzeln ziehen. In Mathe musste man aufpassen. Es gab keine Filme. Und während man sich bei einer Gedichtanalyse wenigstens noch etwas ausdenken konnte, hatte man im Matheunterricht einfach Pech, wenn man es nicht verstanden hatte. 

Weißt du noch, was eine Primzahl ist? Und wann hast du zum letzten Mal ein Koordinatensystem gezeichnet? Prozentrechnung kriegt man mit den meisten Online-Tools irgendwie hin. 

Aber wie sieht es ohne die ganzen Hilfsmittel aus? Diese ganzen Aufgaben sind manchmal gar nicht mehr so einfach. Jedenfalls ohne Taschenrechner und Google. 

Hier kannst du dich testen: Schaffst du diesen Mathe-Test für Fünftklässler?

Die Fragen aus diesem Quiz orientieren sich an Materialien des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München,  des Sächsischen Bildungsinstituts und Informationen des hessischen Kultusministeriums.


Musik

Shakiras Fanshop verkauft Nazi-Symbol
"Schwarze Sonne" in gold

Seit knapp zwei Wochen ist Shakira auf Welttournee – und für nur zehn Euro können sich ihre Fans eine Erinnerung kaufen: Im offiziellen Fanshop zur "El Dorado"-Tournee gibt es seit Montag eine kleine Goldkette. Auf ihr sind ein Symbol sowie die Worte "Shakira" und "El Dorado World Tour" eingraviert.

Ob Shakira weiß, dass ihre Kette ein Nazi-Symbol zeigt?

Bei dem Zeichen handelt es sich um die "Schwarze Sonne", ein von den Nazis entworfenes Symbol, das heute von Neonazis und Esoterikern genutzt wird. Man kann darin drei Hakenkreuze erkennen.