Bild: Archivbild dpa
Was an Heiligabend passierte in 5 wichtigen Punkten

Im Hambacher Forst haben Unbekannte ein Camp des Energiekonzerns RWE zerstört. Wie die Polizei in Aachen mitteilte, gab es an Heiligabend und in der Nacht auf den 25. Krawalle.

Was ist laut Polizei genau passiert?

  • Die unbekannten Täter griffen einen Gerätestützpunkt von RWE an.
  • Mehrere Vermummte sollen in der Nacht auf den 1. Weihnachtsfeiertag Brandsätze und Steine geworfen haben.
  • Auch ein Löschfahrzeug der Werksfeuerwehr sei angegriffen worden. 
  • Anschließend flüchtete die Gruppe in den Wald. 
  • Nun ermittelet die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung, vorsätzlicher Brandstiftung und schweren Landfriedensbruchs. 

Schon am Freitag hatte es einen Angriff gegeben.

Dabei hatten rund 20 Personen mit Zwillen geschossen und Steine geworfen. Ein RWE-Mitarbeiter war von einem Stein am Kopf getroffen worden. 

Wie ist die Lage im Hambacher Forst derzeit?

RWE wollte nach der Räumung des Waldes eigentlich mit der Abholzung für den Braunkohletagebau beginnen, doch das Oberverwaltungsgericht Münster verfügte einen vorläufigen Stopp. Mehrere Umwelstschützer und Aktivisten hatten das Areal jahrelang besetzt.

Der Hambacher Forst ist derzeit kein Betriebsgelände mehr, sondern ein öffentlich zugänglicher Wald. 


Today

So räumst du an Weihnachten bei UNO und Siedler von Catan richtig ab
Tipps für vier Spiele, mit denen du garantiert abräumst

Ja, Weihnachten ist die Zeit der besinnlichen Gespräche, des guten Essens – aber, seien wir mal ehrlich: Es ist auch die Zeit, in der du deine Familie so richtig abzockst

Irgendwann hat Papa alle Witze gerissen, die Familie weiß, wie es in deinem Studium läuft, deine Schwester hat genug über den Job gejammert – es muss Ablenkung her. UNO oder die Siedler von Catan sollen helfen.  

Damit du dieses Jahr so richtig abräumst, haben wir Tipps für vier Spieleklassiker:

Die Siedler von Catan

Es gibt ein paar einfache Tipps, die du anwenden kannst, um bei diesem Spiel deutlich besser abzuschneiden. bento hat mit dem Vorstandsvorsitzenden des "Klaus Teuber Fanclubs Rißtissen", Felix Rieber, gesprochen. Der Fanclub ist eine Hommage an den Erfinder des Spiels. Die Mitgliederinnen und Mitglieder wissen, welche Kniffe es gibt, um zu gewinnen:

1. Auf die richtigen Zahlen setzen

"Die Wahrscheinlichkeiten, eine Fünf, Sechs, Acht oder Neun zu würfeln, ist deutlich höher, als zum Beispiel eine Elf oder Zwei", erklärt Rieber. Deshalb sollte man zu Beginn darauf achten, genau auf diesen Feldern seine Siedlungen und Straßen zu setzen. 

2. Die richtigen Rohstoffe favorisieren

Rohstoffe wie Holz oder Lehm sind wichtig, um Straßen und Häuser zu bauen. So kann man seine Siedlung schneller ausweiten. Und: "Je schneller, desto besser", sagt Rieber.

3. Zahlen sind wichtiger als Rohstoffe

"Mein Tipp ist, sich auf die Zahlen zu konzentrieren. Wenn dann auch noch ein Hafen in der Nähe deiner Siedlung ist, kann man die Rohstoffe schnell vermehren", erklärt Rieber.

4. Möglichst wenig Karten halten

Der Profi rät: Es sei wichtig, möglichst schnell möglichst viele Karten zu benutzen, um sie nicht bei einer gewürfelten Sieben zu verlieren. "Also immer die Karten nutzen, um Entwicklungen zu machen – oder sie einzutauschen."

UNO

Eigentlich doch ne einfache Sache oder? Zahl auf Zahl, Farbe auf Farbe... fertig. Nicht ganz. Denn auch bei UNO kannst du mit ein paar einfachen Tricks deine Gewinnchance erhöhen:

1. Karten zählen

Was beim Black Jack strengstens verboten ist, geht bei UNO ohne Probleme: Achte darauf, welche Karten bereits gespielt wurden. Daraus kannst du schließen, welche Zahlen und Farben noch im Spiel sind.

2. Wechsele die Farbe im richtigen Moment

Wenn ein Gegenspieler schon einige Karten der gleichen Farbe gespielt hat, wechsele die Farbe, sonst macht er vielleicht genau so weiter. Mach es ihm mit einer andere Farbe schwerer.

3. Bleib im richtigen Moment bei der gleichen Farbe

Wenn du merkst, dass ein Gegenspieler ständig mit anderen Farben auf deine Karten antwortet, bleib bei der Farbe – er scheint sie nicht zu haben.

4. Behalte die Bonus-Karten so lange es geht

In manchen Situationen sind die Bonuskarten deutlich wertvoller als in anderen. Wenn du beispielsweise mit einem einzelnen Gegner spielst, kannst du die Aussetzen-Karte nutzen, um mehrmals hintereinander legen zu dürfen. 

Wenn du deine Familie richtig fertig machen willst, solltest du dir noch dieses Video anschauen: