Bild: Instagram/kollegahderboss
Wer's kann...

Wenn Kollegah öffentlich auftritt, ist ihm die Aufmerksamkeit vieler Fans sicher. Auch ohne Bühne. Jetzt hat er für einen Polizeieinsatz vor der Justizvollzugsanstalt Hagen gesorgt. Der Rapper war gekommen, um einen Freund in U-Haft abzuholen. (WDR)

Mit dabei hatte er 40.000 Euro Kaution – in Bar. 

Nuhsan C., der unter dem Namen Jigzaw ebenfalls als Rapper bekannt ist, war nach einer Messerstecherei zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Im Juli 2017 hatte er von einem Wettbüro in Hagen einen 25-Jährigen niedergestochen. Gegen die Verurteilung hat Jigzaw Berufung eingelegt. Über diese wird demnächst am Hagener Landgericht verhandelt. 

Der zuständige Richter habe Haftverschonung gegen Auflage gewährt, sagte eine Gerichtssprecherin. Dazu gehöre die Kaution von 40.000 Euro.

Um die Situation zu kontrollieren und den Bereich vor der Haftanstalt abzusperren, waren ingesamt rund 100 Polizisten im Einsatz. Wie viele Kollegah-Fans zu dem spontanen Ereignis kamen, ist unbekannt.

Für Kollegah war die Aktion ohnehin willkommene Promotion in eigener Sache:

Viel riskieren musste der spätestens seit der Echo-Verleihung bekannte Rapper aber nicht. Sollte sein Freund die Zeit bis zum Berufungsprozess ohne weitere Straftaten verbringen, bekommt Kollegah das Geld zurück


Mit Material von dpa


Future

Kannst du nur anhand von Fotos erraten, wie viel diese deutschen Wohnungen kosten?

In beliebten Städten explodieren deutschlandweit die Mietpreise. Laut dem Berliner Forschungsinstitut Empirica ist die durchschnittliche Monatsmiete für ein WG-Zimmer von 2012 bis 2018 von 287 Euro auf 372 Euro gestiegen. Das ist ein Steigerung von 30 Prozent. (bento)

Vor allem Wohnungen mit zwei bis drei Zimmern sind so begehrt, dass Hunderte Menschen zu Besichtigungen kommen – und sich anstellen müssen, um die Wohnung oder das Zimmer überhaupt betreten zu können. (bento)

Gerade erst vermieteten zwei junge Berlinerinnen aus der Not heraus ein Zelt auf ihrem Balkon – für 260 Euro im Monat. (bento)