Bild: Getty Images/Allison Joyce

Die Fraktionschefs der SPD und CDU haben sich geeinigt, ein umstrittenes Gesetz zum Verbot von Kinderehen umzusetzen. Geplant ist, damit alle Ehen mit unter 16-Jährigen für ungültig zu erklären. Der Zeitpunkt der Heirat ist dabei entscheidend.

Die Regelung soll auch für Ehen gelten, die im Ausland geschlossen wurden. (WELT)

Die Debatte um Minderjährigen-Ehen ist durch den Zuzug von Flüchtlingen neu entbrannt und wurde monatelang diskutiert. Im vergangenen Sommer hatte das Oberlandesgericht Bamberg die Ehe einer 14-Jährigen Syrerin mit ihrem erwachsenen Cousin für wirksam erklärt.

Mittlerweile leben 1475 verheiratete Kinder und Jugendliche in Deutschland – 361 von ihnen sind jünger als 14 Jahre. Es sind vor allem Mädchen, die in ihrem Herkunftsland mit deutlich älteren Ehemännern verheiratet wurden.

Justizminister Heiko Maas hatte im November einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgelegt. Dieser soll nun so schnell wie möglich in die Ressortabstimmung gehen und dann vom Bundeskabinett verabschiedet werden.


Fühlen

Würdest du einen Narzissten erkennen?

Selbstüberhöhung und ein Mangel an Mitgefühl – Narzissten halten sich selbst für die Größten und allen anderen überlegen. Das kann gefährlich werden, wenn Narzissmus pathologisch wird und Menschen mit dieser Störung mächtige Positionen erreichen. Was weißt du über Narzissmus? Würdest du einen Narzissten erkennen?