Bild: dpa/Iuventa Jugend Rettet

Das private Rettungsschiff der Organisation "Jugend Rettet" ist im Mittelmeer in Seenot geraten und hat einen Notruf abgesetzt. Das sagte die Sprecherin der Organisation, Pauline Schmidt, der Deutschen Presse-Agentur. ("Frankfurter Rundschau")

Archivbild: Die "Iuventa" auf dem Mittelmeer(Bild: dpa/Iuventa Jugend Rettet)

Am Samstag hatte die "Iuventa" zusammen mit anderen Hilfsorganisationen Tausende Flüchtlinge aus dem Meer gerettet. 400 Menschen seien in der Nacht an Bord genommen worden, es seien auch Menschen ertrunken, berichtete der Kapitän. Auf Booten in der Nähe befänden sich rund 400 Personen ohne Rettungswesten, darunter viele Frauen und Kinder. Zudem ziehe schlechtes Wetter auf, sagte Schmidt.

"Wir sind komplett manövrierunfähig, weil so viele Personen an Bord sind"
Pauline Schmidt, Sprecherin der Organisation

Kai Kaltegärtner, Kapitän des Rettungsschiffs, sagte zur dpa:

"Wenn keine Hilfe kommt, werden wir Leute verlieren"

Acht junge Menschen hatten den Verein "Jugend Rettet" 2015 gegründet, im Mai 2016 kauften sie ein Schiff. Seit dem Sommer sind sie auf dem Mittelmeer unterwegs und retten schiffbrüchige Menschen, die auf Booten das Mittelmeer überqueren wollten, um nach Europa zu gelangen.

"Wir sind junge Europäer und empfinden ein unbedingtes Bedürfnis, Hilfe zu leisten", sagte Pauline Schmidt kurz nach der Gründung zu bento. "Wir tun das, weil es von staatlicher Seite vernachlässigt wird." 
1/12

Von der libyschen Küste aus schicken Schleuser die Flüchtlinge oft mit kaum seetüchtigen Booten auf das offene Meer. In diesem Jahr sind nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration bereits 798 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken.


Streaming

Von Alf bis Akte X: Mit diesen Serien sind 90er-Kinder aufgewachsen

Du erinnerst dich noch gut daran, wie du früher nach der Schule immer direkt aufs Sofa gehechtet bist, um den Titelsong von "Friends" nicht zu verpassen? Oder wie du abends heimlich "Akte X" geguckt hast?

Kinder der 90er sind mit diesen Serien aufgewachsen. Zeit, mal wieder summend in Nostalgie zu schwelgen. 

Wir haben 13 Serien herausgesucht, die dich zurück in deine Kindheit katapultieren.