Bild: Getty Images / Mary Turner

Großbritannien will die Europäische Union verlassen: Die Brexit-Entscheidung hat uns schockiert. Gesa Mayr, Marc Röhlig und Carolina Torres haben mit jungen Briten gesprochen. Steffen Lüdke kommentiert das Ergebnis. Und bento-Autorin Rena Föhr schreibt über eine schlaflose Nacht und einen Kater-Morgen in ihrer internationalen Wohngemeinschaft in London:

Fotostrecke: So reagieren junge Briten auf den Brexit
1/12

Müssen wir Flüchtlingen helfen? "Wir müssen gar nix", schreibt eine Bloggerin, die sich selbst als liberal bezeichnet. Dafür bekommt sie Applaus und tausende Likes von Rechtsaußen. bento-Autorin Juliane Marie Schreiber macht das wütend:

Sie ist in Deutschland geboren und hier aufgewachsen – trotzdem kann sich bento-Autorin Hatice Ince nicht als Deutsche fühlen. Wegen ihres Migrationshintergrundes wird sie oft behandelt, als sei sie eine Außerirdische, die überraschenderweise eine Sprache spricht, die alle verstehen:

Straßenschlachten und Hooligan-Krawalle überschatten den Start Fußball-Europameisterschaft. bento-Autor Hendrik Buchheister hat sich vor Ort in Frankreich angesehen, wer da auf wen einprügelt:

Ebenfalls in Frankreich unterwegs ist bento-Volontärin Sophia Schirmer. Sie hat die Jugendlichen in Paris besucht, die seit März Nacht für Nacht gegen soziale Ungerechtigkeit auf die Straße gehen und die Bewegung "Nuit debout" gestartet haben:

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir präsentieren die Konzerte von LGoony und Crack Ignaz im Dezember und verlosen dafür Karten!

Lass uns Freunde werden!

bento-App

bento gibt es auch als App
Kostenloser Download: Android | iOS

Musik

Casper stellt neue Single "Lang lebe der Tod" vor

Casper veröffentlicht ein neues Album: "Lang lebe der Tod". Das schwarze Profilbild bei Facebook und der Countdown auf seiner Website hatten es bereits angekündigt: Am 23. September erscheint der Nachfolger von "Hinterland". Noch bevor Casper selbst die Neuigkeit verkünden konnte, kam ihm allerdings Media Markt dazwischen, die auf ihrer Website bereits am Freitag erste Album-Details veröffentlichten. Die gleichnamige Single präsentierte Casper am Freitagabend mit einer spektakulären Bühnenshow beim Kosmonaut-Festival.

Hier kannst du dir den Song auf der Website von Casper anhören. Oder dir hier das Video vom Kosmonaut-Festival anschauen: