Bild: dpa/Roland Weihrauch

Nach dem Mord an einem Neunjährigen im nordrhein-westfälischen Herne hat sich der tatverdächtige Marcel H. der Polizei gestellt. Seine Identität bestätigte die Polizei Dortmund am späten Donnerstagabend:

Marcel H. soll den Jungen bereits am Montagabend getötet haben, die vergangenen Tage war er auf der Flucht. Bilder der Tat hatte der mutmaßliche Täter in einem WhatsApp-Chat veröffentlicht – von dort waren sie auch auf die Plattform 4chan gelangt (bento).

Was ist über Marcel H. und die Tat bisher bekannt?
  • Viel ist noch nicht bewiesen, auch nicht, ob er der Täter ist. Nach Polizeiangaben hatte sich H. in einem Fast-Food-Restaurant in Herne gestellt. "In dem Imbiss hat die Person gesagt: 'Ich bin der Gesuchte. Bitte rufen Sie die Polizei'", sagte ein Polizeisprecher.
  • Bei der Festnahme gab der Verdächtige Hinweise auf einen Brand in einem Wohnhaus. Dort fand die Polizei eine männliche Leiche. Zunächst war die Rede von zwei Toten gewesen, später korrigierte sich die Polizei jedoch. Über die Identität des Toten machte die Polizei zunächst keine Angaben. Unklar ist auch, wie es zu dem Brand in Herne kam.
  • Während der Fahndung war auch nach einer Frau gesucht wurden, die H. bedroht und beraubt haben soll. Auch hier sind die Zusammenhänge weiter unklar.

Am Freitagnachmittag will die Polizei weitere Ermittlungsergebnisse bekannt geben.

Mehr Hintergründe zur Tat – und wie die Bilder ins Netz gelangen konnten – findest du in unserem "Erklärt"-Format:


Streaming

Endlich: "Game of Thrones" verrät uns mit einem eisigen Teaser den neuen Staffelstart
Winter is Coming ... im Sommer?

Beim Lied von Feuer und Eis werden endlich die entscheidenden Strophen angestimmt – und sie werden blutige Ereignisse besingen. Das lässt zumindest der erste Teaser zur 7. Staffel "Game of Thrones" erahnen.

Die Serienmacher haben ihn veröffentlicht, nachdem sich Fans zuvor in einem – zugegeben albernen – Facebook-Livevideo den Start der neuen Staffel erarbeiten mussten. Zu sehen war ein Eisblock. Je mehr Fans die Worte "Fire" oder "Dracarys" ("Drachenfeuer" auf Valyrisch) kommentierten, desto mehr schmilzt das Eis.

Am Ende offenbart der Eisblock den Staffelstart: