Bild: dpa / Marcel Kusch

Die Polizei sucht einen 19-Jährigen aus Herne. Marcel H. steht im Verdacht, einen Neunjährigen getötet zu haben. Die Polizei fand die Leiche des Kindes am Montagabend in einem Keller in Herne. (Polizei Bochum)

Seine Tat soll der 19-Jährige auch auf Video dokumentiert haben. Den Film soll er laut Polizei im Darknet veröffentlicht haben, also einem weitgehend anonymen Netzwerk, zu dem man nur über spezielle Software Zugang erhält. Der Innenminister von Nordrhein Westfalen, Ralf Jäger, bat darum, das Video nicht zu verbreiten. (RP Online)

Am Montagabend wurde ein WhatsApp-Chat veröffentlicht, der angeblich einen Dialog zwischen dem Täter und einem Unbekannten zeigt. Screenshots davon landeten auf 4Chan, einem frei zugänglichen Webforum. Etwa zur selben Zeit bekam die Polizei einen Hinweis auf die Tat.

Wir wissen nicht, ob der Chat echt ist. Die Screenshots zeigen auch Handybilder. Außerdem hat der mutmaßliche Täter offenbar Tonaufnahmen verschickt.

Der Zeitpunkt des Postings, die Details auf den Fotos und die Fahndungsmeldung der Polizei passen aber zusammen: Die Polizei sucht einen rund 1,75 Meter großen, sehr schlanken Brillenträger mit kurzen, blonden Haaren, der vermutlich mit Tarnhose und -weste bekleidet ist.

Ein wichtiger Hinweis der Polizei:

Da nicht auszuschließen ist, dass von dem Tatverdächtigen ein gewisses Gefährdungspotenzial ausgeht, ist dieser im Falle des Antreffens nicht anzusprechen, sondern umgehend die Polizei über den Notruf 110 zu benachrichtigen.

Streaming

"Indiana Jones 5" kommt – mit Harrison Ford!

Die "Indy"-Reihe bekommt offiziell eine fünfte Fortsetzung – mit dem Originalteam. "Indiana Jones 5" soll im Juli 2019 in die Kinos kommen (Disney). Steven Spielberg wird wieder die Regie übernehmen, Harrison Ford noch einmal die Hauptrolle spielen.

Wieviel Action drin steckt, wird sich aber noch zeigen: Der peitschenschwingende Archäologe wird dann 77 Jahre alt sein. Eine Fortsetzung war schon länger geplant, aber bisher nie offiziell offiziell bestätigt worden. Auch blieb lange unklar, ob Indiana Jones eventuell von einem neuen und jüngeren Darsteller verkörpert werden wird.