Magische Tipps!

Harry Potter kommt nach Deutschland! Und zwar das Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind". Doch Fans müssen sich noch gedulden: Erst ab Frühjahr 2020 soll die Fortsetzung der Buchreihe in Hamburg gezeigt werden. (bento)

Fast zwei Jahre also noch, bis der erwachsene Harry Potter auf die Bühne kommt. Doch nicht verzagen:

Hier sind sieben Orte und Events, durch die du die Wartezeit bis dahin überbrücken kannst:

1.

"Harry Potter"-Lesungen mit Rufus Beck

Vor 20 Jahren erschien "Harry Potter und der Stein der Weisen" erstmals auf dem deutschen Buchmarkt. Beim Carlsen-Verlag feiert man das Jubiläum mit drei Lesungen mit Rufus Beck, der bereits sämtliche Hörbücher der Reihe gelesen hat.

  • Beginn der Reihe ist am 31. August in Hamburg,
  • weiter geht es am 1. September in Berlin
  • Dritter und letzter Termin ist am 2. September in München.

2.

"Harry Potter: The Exhibition" in Babelsberg

Im Herbst kommt die "Harry Potter"-Wanderausstellung zum zweiten Mal nach Deutschland. Vom 13. Oktober 2018 bis 10. März 2019 können Fans auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg Requisiten, Kostüme und ganze Sets aus den "Harry Potter"-Filmen ansehen. (Filmstarts)

Zur Eröffnung der Ausstellung sollen auch Schauspieler aus den Filmen nach Deutschland kommen. 

3.

"Harry Potter live in Concert"

Hogwarts auf der großen Leinwand, dazu die Filmmusik von einem Live-Orchester – seit 2017 gibt es die ersten beiden Filme immer wieder in Deutschland zu sehen. Am 18. August kommt die Tour mit der "Kammer des Schreckens" nach Berlin, dann ist erst einmal Schluss für dieses Jahr, bevor es im Frühjahr wieder weiter geht. Dann kommt auch erstmals "Harry Potter und der Gefangene von Askaban".

4.

Escape Rooms mit "Harry Potter" als Thema

Seit einigen Jahren gibt es in beinahe jeder größeren Stadt Escape Rooms: Räume, aus denen man in der Gruppe den Weg hinausfinden muss, mithilfe versteckter Hinweise und Gegenstände.

Im Ruhrgebiet gibt es das Spiel auch mit "Harry Potter" als Thema: 

  • Im "Rätselraum Ruhrpott" in Bochum gibt es das Spiel "Albus' magisches Vermächtnis": Darin gilt es laut Beschreibung, die erneute Machtübernahme Voldemorts zu verhindern.
  • Im "Unter Verschluss" in Krefeld gibt es gleich zwei Escape Rooms, die an "Harry Potter" angelehnt sind: "Die Schule der Magie – Ring" sowie "Die Schule der Magie – Wilbursgasse". 

5.

Alle "Harry Potter"-Filme nochmal im Kino

Auch bei der Kinokette Cinemaxx gibt es eine Jubiläumsaktion zum 20. Geburtstag der Buchreihe: Ab 31. Juli werden dort nochmals alle acht Filme gezeigt – an einigen Standorten auch zusätzlich im englischen Originalton. 

Im Abstand von zwei Wochen kommt dann jeweils der nächste Film der Reihe auf die große Leinwand.

6.

Die U-Bahn nach Hogwarts in Darmstadt

An der Technischen Universität in Darmstadt steht seit 2016 die Kunstinstallation "Treppe ins Nichts". Ein Unbekannter ergänzte sie jedoch mit einem U-Bahnschild, das auf Gleis "9¾ Richtung Hogwarts" hinweist. 

Das Schild verschwand jedoch zunächst wieder, woraufhin die TU danach suchen ließ. Seit Anfang Juni ist das deutsche Hogwarts-Gleis nun zurück. 

7.

Quidditch spielen!

Seit einigen Jahren gibt es überall in Deutschland Quidditch-Teams – und seit der Saison 2016/2017 treten die mittlerweile gut 30 Teams sogar in einer bundesweiten Liga gegeneinander an.

Auf der Webseite der Deutschen Quidditchliga findest du alle Informationen.

Nichts dabei für dich? Vielleicht kannst du ja die Wartezeit mit diesem Quiz überbrücken:


Today

Extrem hungriger Fisch frisst artgeschützte Küken und muss deshalb sterben
Zwei Fragen, zwei Antworten

Weil er sich kreuz und quer durch den Offenbacher Weiher frisst, soll ein Wels nun aus seinem Gewässer geholt werden. Das teilte die Stadt am Freitag mit. Um die Beseitigung sollen sich Berufsfischer kümmern.