Ohrenstöpsel bitte selbst mitbringen

Es könnte das Werbefoto einer Stripper-Gruppe sein, die nach willigen Junggesellinnen sucht. Der eine liegt breitbeinig auf dem Boden. Der andere schaut in die Kamera und knabbert an seinem Zeigefinger. Alle zusammen zeigen die rund 30 Männer auf einen leeren Sessel in der Mitte.

Wer soll hier Platz nehmen? 
(Bild: Geheimtipp Hamburg /Jan Traupe)

Mit dem Foto hat ein Hamburger Männerchor namens "Goldkehlchen" eine Suchaktion gestartet. Finden wollen sie eine "Mandy", die sich beim jährlichen Sommerkonzert Mitte August zu "Oh Mandy" anschmachten lässt.

An der Idee war auch die Seite "Geheimtipp Hamburg" beteiligt – bei Facebook startete sie den Aufruf:

Vorhang auf, Bühne frei – für die Hamburger Goldkehlchen, aber ganz besonders für Mandy! Die kann nämlich jede von euch sein. Via Facebook suchen wir mit den über 80 Männern eine glückliche Gewinnerin, die am Donnerstag, den 17. August von den zauberhaften Jungs angehimmelt und besungen wird. Während die Jungs zum Abschluss des Konzertes den Hit "Mandy" im Musikpavillon mit einer Inbrunst performen werden, darf die Mandy sich von den Goldkehlchen erobern lassen. 

Klingt alles ein wenig prollig und nach Machogehabe. Muss die Frau ihren optischen Ansprüchen genügen? Entscheidet die Oberweite?

Nein, das ist alles egal. Aufschrei nicht nötig. "Das Los entscheidet", sagt Geheimtipp-Gründer Patrick Kosmala. So sei es am fairsten. Außerdem können sich nicht nur Frauen bewerben. Auch männliche "Mandys" sind ausdrücklich willkommen. 

Wer sind die "Hamburger Goldkehlchen"?

Ein Männerchor, den die beiden Freunde Max Michel und Flemming Pinck im Sommer 2016 gegründet haben. Weil sie gerne mal auf der "Großen Freiheit" Karaoke sangen, machten sie sich auch auf die Suche nach einem Chor. Weil sie eigentlich nicht singen können und nur ihre Lieblingslieder grölen wollten, gründeten sie eben selbst einen. (Hamburger Morgenpost)

Mittlerweile singen rund 80 Männer mit, die meisten arbeiten in der Medien- oder Werbebranche. Wenig überraschend: Frauen sind im Männerchor nicht erwünscht. 


Food

Fernbusse und Mindestlohn stürzen Dunkin' Donuts in die Krise
Das behauptet das Unternehmen.

Dunkin' Donuts bangt um 30 Filialen. Die Franchisenehmer S&C International Deutschland und die Will Coffee haben Insolvenz angemeldet. Die Unternehmen beschäftigen zusammen fast 260 Mitarbeiter und betreiben 20 Filialen in Berlin und 10 in Nordrhein-Westfalen – das sind fast die Hälfte aller Dunkin' Donuts-Läden in Deutschland.