Bild: dpa/Stefan Puchner; Montage: bento

Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben die Weichen für die Große Koalition gestellt. Am Mittwoch wurde bekannt, dass sich alle Parteien einig sind und ein gemeinsamer Koalitionsvertrag aufgestellt wird.

Die wichtigsten Ergebnisse und wer welchen Posten bekommen soll, findest du hier in der bento-Übersicht.

Was alle direkt am meisten interessierte: CSU-Chef Horst Seehofer soll Innenminister werden. Und das Innenministerium soll um den Bereich "Heimat" erweitert werden.

Seehofer als eine Art Heimatschutzminister? 

Auf Twitter war nicht jeder begeistert:

Manche sehen die Personalie eher mit Humor:
Anderen ist das Lachen direkt vergangen:
Die nächsten flüchten sich in Eskapismus:
Oder wissen längst, dass nun eh alles hinüber ist:

Mehr zur GroKo erfährst du hier:


Trip

Muss ich euch ernsthaft erklären, warum ich als Frau allein reise?
Schluss mit Geschlechterklischees!

Alexander aus Sankt Petersburg schien ein netter Typ zu sein. Wir hatten uns im Frühstücksraum eines Hostels in Hanoi kennen gelernt und waren gerade mit dem üblichen Backpacker-Smalltalk durch: Woher kommst du? Wohin willst du? Wie lange bist du schon unterwegs?

Aber dann kam das Thema, das immer kommt auf meinen Trips als Alleinreisende. Alexander fragte, wo denn meine Reisebegleitung sei. Als ich antwortete, dass ich allein reise, brauchte Alexander erstmal ein paar Sekunden. Dann fragte er verblüfft: "Warum das denn?"