Bild: TNT

Seit Jahrhunderten wandern neue Worte erbarmungslos in die deutsche Sprache und bringen die grammatikalische Leitkultur unanständig durcheinander. Begriffe kommen aus dem Altgriechischen, dem Französischen oder dem Englischen.

Plädoyer, Pfeffer, Dementi, Taxi? 

Alles Wörter, die nicht ursprünglich deutsch sind. Trotzdem werden sie hier verwendet, inklusive ihrer Plurale. Die sind mal ebenso aus dem Fremden übernommen, mal seltsam eingedeutscht. Und wäre das nicht schwer genug, haben auch urdeutsche Begriffe wie Eichhörnchen oder Lauch nicht immer einen einleuchtenden Plural.

Schaffst du es trotzdem, den richtigen Plural zu diesen Wörtern zu bilden?

Dir fehlten Klassiker wie Atlas oder Globus? Du hast schon immer über die richtige Mehrzahl von Pizza gerätselt? Und was die Mehrzahl von Wischmopp ist, weißt du auch nicht sicher? 


Today

Samy Deluxe: "Fußball ist der Inbegriff des Rassismus"

In seiner Karriere hat Samy Deluxe schon sehr viel ausprobiert, doch für Fußball hat der Rapper offensichtlich nur Verachtung übrig. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte er jetzt: "Für mich ist er der Inbegriff des Rassismus." Und: