Bild: Axel Heimken/dpa

Eineinhalb Jahre ist es her, als ein Feuer den legendären Hamburger Golden Pudel Club zum Großteil in Asche verwandelte. Jetzt soll er endlich wieder auferstehen:

Am Donnerstag, dem 17. August, öffnet der Club seine Türen.

Bis Ende August ist laut Programm montags bis mittwochs noch "Finetuning" geplant, den Rest der Woche aber können sich Pudelfreunde schon wieder regelmäßig über Live-Sets und Tanzmusik freuen. Außerdem will der Pudel Nachbarschaftskneipe sein und bittet ab September jeden Abend ab 20 Uhr an die Bar.

Dass der Club wieder eröffnet, war für viele eine Überraschung. Eine offizielle Mitteilung haben die Betreiber bisher nicht rausgegeben, lediglich die aktualisierte Programmseite des Clubs gibt Hinweise. Mittlerweile hat aber auch der Mitbetreiber Schorsch Kamerun die Wiedereröffnung bestätigt. (Hamburger Abendblatt)

Der Golden Pudel Club ist eine Institution der alternativen Szene in Hamburg und international bekannt.

Im Februar 2016 wurde ein Großteil des Gebäudes bei einem Brand zerstört. Die Polizei ging von Brandstiftung aus, konnte bis heute aber keine Schuldigen finden (bento).

Wegen eines Streits zwischen den ursprünglichen Eigentümern Rocko Schamoni und Wolf Richter verzögerten sich die Reparaturen immer weiter. Lange war unklar, ob der Club überhaupt wieder eröffnen würde. Die gemeinnützige Mara & Holger Caseins Stiftung wandte eine Zwangsversteigerung ab, indem sie die Anteile von Wolf Richter aufkaufte. (bento)

Die Stadt Hamburg unterstützte die Sanierung mit 200.000 Euro, der Bezirk Altona mit 100.000 Euro, dazu kamen Spenden. (Hamburger Abendblatt)


Streaming

Wie gut erinnerst du dich an "King of Queens"?
IPS hier. Wir haben ein Quiz-Paket für dich.

Deine Lieblingsbeschäftigung war (oder ist) es, Doug Heffernan bei seinen Lieblingsbeschäftigungen zu beobachten: Essen und Sport schauen. Und wie er zusammen mit Ehefrau Carrie, die immer etwas zu nörgeln hat, Schwiegervater Arthur, der den Keller bewohnt und seinen Freunden für unendlich viel Spaß sorgt. 

Erinnerst du dich noch an mehr als das? Sehr gut, dann teste dein "King of Queens"-Wissen mit diesem königlichen Quiz.