Bild: Julian Stratenschulte/dpa
2 Fragen, 2 Antworten

Einen Gewerbeschein für Flaschensammler – das wollte der Geschäftsführer der Getränkemarktkette Lehmann und löste damit eine heftige Debatte aus.

Die "sogenannten Flaschensammler" sollten eine Adresse und eine Umsatzsteuernummer angeben, wenn sie Pfandgeld abholen wollten. Der Inhaber des Getränkemarkts hat sich jetzt vom Schreiben seines Geschäftsführers distanziert und ihn beurlaubt. (SPIEGEL ONLINE)

Worum geht's?

Wer beim Getränkemarkt Lehmann in Berlin eine größere Menge Pfandflaschen als "sogenannter Flaschensammler" abgeben will, sollte einen Gewerbeschein vorweisen. So wollte es die Geschäftsführung. Nun handelt es sich bei den Flaschensammlern häufig um Obdachlose, die keine Adresse und erst recht keinen Gewerbeschein besitzen, aber dringend auf das Pfandgeld angewiesen sind.

 

Ein Berliner Rechtsanwalt berichtete auf Facebook, dass ein Lehmann-Markt die Annahme von 15 Pfandflaschen verweigert habe. Außerdem veröffentlichte er einen Brief aus der Zentrale der Getränkemarktkette mit entpsrechenden Anweisungen an die Mitarbeiter. In Berlin und im Netz regte sich viel Widerstand und Wut.

Wie soziale Ausgrenzung funktioniert: Getränke Lehmann verlangt von „Flaschensammlern“ eine Gewerbeerlaubnis - tun sie...

Posted by Stefan Senkel on Monday, September 10, 2018

Nun hat sich der Inhaber des Getränkemarkts zu der Sache geäußert. Es tue ihm leid, dass es zu diesem Missverständnis gekommen sei. Seine Märkte würden weiterhin alle Pfandflaschen zurücknehmen.

Was sind die Reakionen im Netz?

Das Netz reagierte zufrieden und zollte dem Inhaber für seine schnelle und konsequente Reaktion Respekt.



Today

Alexander Klaws äußert sich zu Daniel Küblböck – mit einem sehr deutlichen Statement
Respekt!

Alexander Klaws und Daniel Küblböck nahmen 2003 an der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teil. Küblböck machte den dritten Platz, Klaws gewann die Show. Als die ehemaligen DSDS-Kollegen von Daniel Küblböck in einem offenen Brief Abschied von ihrem vermissten Kollegen nahmen, fehlte darauf die Unterschrift von Alexander Klaws. Jetzt verrät er auch, warum.