Bild: imago
Sicher oder nicht?

Union und SPD wollen Algerien, Marokko und Tunesien zu sicheren Herkunftsländern erklären. Dadurch versprechen sie sich schnellere Abschiebungen und weniger Asylanträge. Doch für viele sind diese sogenannten Maghreb-Staaten alles andere als sicher. Oppositionspolitiker kritisieren, dass es um die Menschenrechte in diesen Ländern schlecht bestellt ist. Am Freitag will der Bundestag die Neureglung beschließen. Zeit Online

Der Papst macht Frauen Hoffnung

Er will von einer Kommission prüfen lassen, ob auch Frauen Diakonninen werden können. Sie unterstützen den Pfarrer bei seiner Arbeit in der Gemeinde und dürfen zum Beispiel taufen und Paare trauen. SPIEGEL ONLINE

Kim siegt bei GNTM

Keine wirkliche Überraschung. Seit sich die Kandidatin beim Umstyling ihre langen Haare hat abschneiden lassen, galt sie als absolute Favoritin. Die kurze Mähne sei schon zu ihrem Markenzeichen geworden, sagte Kim nach dem Finale, das dieses mal in der Stierkampfarena von Palma de Mallorca stattfand – vor unglaublich leeren Zuschauerreihen. SPIEGEL ONLINE

Böhmi deckt auf

Kurz war er abgetaucht, jetzt ist Jan Böhmenmann mit dem "Neo Magazin Royale" zurück – und einem Enthüllungsknaller: Er und seine Redaktion wollen bei "Schwiegertochter gesucht" einen Fake-Kandidaten eingeschleust haben. Auf welche absurden Methoden sie bei der RTL-Produktion stießen: bento

Auch der Erdogan-Burger ist zurück

Vor ein paar Tagen hatten wir in den darüber berichtet, dass ein Kölner Imbiss einen "Erdogan-Burger" verkauft – als ein politisches Statement und Zeichen der Solidarisierung mit Böhmermann. Als der Betreiber wegen des Burgers mit extra Ziegenkäse Drohungen bekam, musste er die Lokalität sogar vorübergehend schließen. Jetzt aber gibt es ein Comeback. WDR

(Bild: giphy)
Wir gratulieren Homer Simpson nachträglich

Denn am Donnerstag feierte die Kult-Figur seinen 60. Geburtstag. Den Beweis für sein Geburtsdatum liefert die Folge Nummer 16 der vierten Staffel. Damals musste sich Homer für eine Trunkenheitsfahrt verantworten. Auf dem Führerschein steht als Geburtsdatum der 12. Mai 1956. Mashable


Streaming

Böhmermann hat eine böse Überraschung für "Schwiegertochter gesucht"

War da eigentlich was? Nach wochenlanger Sendepause gibt es eine neue Ausgabe: Das “Neo Magazin Royal” mit Jan Böhmermann macht da weiter, wo es aufgehört hatte. Vielleicht mit ein paar mehr Zuschauern als vorher.

Das rassistisch aufgeladene Gedicht über den türkischen Staatspräsidenten Erdogan? Die willfährige Bundeskanzlerin, die ein Strafverfahren gegen Böhmermann zuließ? Das schwebende Verfahren? Allgegenwärtig, aber gut verpackt. Was von der ersten Sendung nach der “Chillax-Pause” bleibt: