Bild: Getty Images
Deutschland soll beim Kampf gegen den "Islamischen Staat" helfen

Nach den Anschlägen in Paris hat Frankreichs Präsident François Hollande von Deutschland mehr Unterstützung im Kampf gegen den "Islamischen Staat" in Syrien und im Irak gefordert. Bisher hat die Bundesregierung nur zugesagt, mehr Soldaten nach Mali zu schicken und mehr für die Ausbildung von Peschmerga-Kämpfern zu tun. Das reicht Hollande nicht. Merkel machte keine konkreten Zusagen, sagte aber: "Der Islamische Staat muss mit militärischen Mitteln bekämpft werden." (Zeit Online)

Warum Deutschland neue Schulden braucht

Finanzminister Schäuble will im kommenden Jahr nicht mehr Geld ausgeben, als der Staat einnimmt. Klingt erstmal gut – ist aber falsch. Für mehr Wachstum und mehr Beschäftigung müssen zunächst Schulden gemacht werden. Nicht zuletzt, um Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren. (Freitag)

bento Today abonnieren

Schweden verschärft das Asylrecht – und die Vize-Regierungschefin weint

Sozialdemokraten und Grüne haben beschlossen, Schwedens liberales Asylrecht zu verschärfen. Die Zahl der Flüchtlinge soll reduziert werden. Für die Grünen ist das eine Niederlage. Bei der Pressekonferenz wurde Grünen-Politikerin Åsa Romson dann auch emotional – ein seltener, ehrlicher Moment in der Politik. (Süddeutsche)

Kann Ecstasy so ein Stottern verursachen?

Ein Australier nimmt Ecstasy, Tage später kann er nur noch stottern. Als Warnung stellt er ein Video von sich ins Netz. Wir haben bei einem Mediziner nachgefragt: Passiert so etwas öfter? Wie gefährlich ist Ectasy? (bento)

Jon Snow kommt zurück

"Game of Thrones" kommt im nächsten Jahr mit der sechsten Staffel zurück – und offenbar auch Jon Snow. In der fünften Staffel lag er noch in einer Blutlache im Schnee, jetzt steht er wieder von den Toten auf. Zumindest auf einem Werbeplakat. (Guardian)

Das perfekte Hochzeitsvideo

Man nehme eine schneebedeckte Landschaft bei bestem Wetter, einen Hund mit einer GoPro-Kamera – und fertig ist das perfekte Hochzeitsvideo. So hat es zumindest ein Paar aus Tennessee gemacht. (Quartz)