Brauhaus statt Bauhaus

Das Hin und Her um das Konzert von Feine Sahne Fischfilet hat ein Ende: Die Band hat eine neue Location für ihr Konzert gefunden. Sie wird auf dem Gelände des Dessauer Brauhauses spielen statt im Bauhaus. Das gab die Band auf Facebook bekannt.

Versprochen ist versprochen...Brauhaus statt Bauhaus. Am 6.11- Live@Brauhaus in Dessau! Was in der letzten Woche so...

Posted by Feine Sahne Fischfilet on Thursday, October 25, 2018

Ihr Statement beendeten sie mit den Worten:

Sachsen-Anhalt noch nicht komplett im Arsch!
Feine Sahne Fischfilet

Warum ist das wichtig?

  • Das ZDF hatte am vergangenen Donnerstag ein geplantes Konzert der Band abgesagt.
  • Der Grund: Die Stiftung des Bauhauses in Dessau, wo die Veranstaltung stattfinden sollte, hatte von ihrem Hausrecht Gebrauch gemacht und dem ZDF das Konzert untersagt.
  • Zuvor hatten CDU und AfD den geplanten Auftritt der Band kritisiert, weil die Rostocker Band zeitweise vom Landesverfassungsschutz in Mecklenburg-Vorpommern beobachtet wurde.
  • Stiftungsratsvorsitzender ist der CDU-Politiker Rainer Robra, der auch Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt ist. Außerdem sitzt er im ZDF-Fernsehrat.
  • Feine Sahne Fischfilet machten deutlich, sich nicht einschüchtern lassen zu wollen. Das Konzert werde trotzdem stattfinden.

Wie geht es weiter?

Das Konzert wird laut der Band am 6. November im Dessauer Brauhaus stattfinden – die Location sei fünfmal so groß wie das Bauhaus. Feine Sahne Fischfilet bedankten sich bei den Fans und nutzten die Gelegenheit, um nochmals die Stiftung Bauhaus Dessau zu kritisieren. Dass die Bauhaus-Stiftung nun in Interviews die Wogen glätten wolle, finde die Band "nur peinlich". 

Der Vorverkauf für das Brauhaus-Konzert startet am Freitag. Die Bühne müsse in die leere Location eingebaut werden, heißt es auf Facebook. Der Gewinn des Konzertes gehe an "Dessau Nazifrei".

Um die Zeit bis zum Konzert zu überbrücken, kannst du hier deine Textsicherheit testen.


Food

Das sind unsere Top 5 Küchenmaschinen für Plätzchen und Brot
Bald steht wieder der Lebkuchen-Marathon an