Abhörtechnik inklusive.

Du kennst sicher diese Spionage-Filme, bei denen immer irgendein unscheinbarer Van im Hintergrund herumsteht. Dann springen plötzlich Menschen aus dem Wagen und jagen den Helden. Oder sie sind die Helden – und beugen sich grummelnd beim Kaffee aus Pappbechern über Monitore, die ihnen verraten, dass gerade irgendwo irgendwas passiert.

Solch ein Überwachungswagen wurde gerade bei eBay versteigert.

Es handelt sich um einen braunen Dodge Ram 350 aus dem Jahre 1989, schreiben die Verkäufer auf eBay. Und: Das Fahrzeug sei so vom FBI zum Observieren eingesetzt worden.

Das FBI ist die US-Bundespolizei, eine Art Inlandsgeheimdienst. Die Verkäufer hätten das Fahrzeug selber ersteigert – auf einer Auktion der US-Behörde. 

Demnach sei noch jede Menge Equipment im Fahrzeug: unter anderem LCD-Bildschirme, DVD-Player, ein Radargerät, eine interne Sprechanlage und eine integrierte Toilette.

So sieht der FBI-Wagen aus:

Die Auktion endete am Dienstagmorgen. Der Zuschlag ging raus für umgerechnet knapp 16.000 Euro.

Falls du also irgendwo diesen Van siehst: Vorsicht!

Today

SPD lässt Fake-Tweet der Jungen Union Bayern verbieten

Das Landgericht Hamburg untersagt der Jungen Union Bayern die Veröffentlichung und Verbreitung eines erfundenen Tweets von Martin Schulz, dem SPD-Chef und -Kanzlerkandidaten. Mit Beschluss vom 24. Juli, der dem SPIEGEL vorliegt, verkündet das Gericht eine einstweilige Verfügung gegen die CSU als Mutterorganisation der bayerischen JU.

Hält sich die Partei nicht daran, droht demnach ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro oder Ordnungshaft bis zu zwei Jahren - die Junge Union Bayern muss den beanstandeten Tweet also löschen.