Bild: Unsplash
Vergiss Disneyland!

Als du noch kleiner warst, hast du bestimmt auch immer davon geträumt, einmal ins Disneyland zu fahren. Achterbahnen mit drei Loopings, deine Lieblingscharaktere in Lebensgröße und jede Menge Süßigkeiten. Jedes Mal, nachdem du im Fernsehen einen Beitrag darüber gesehen hast, hast du deine Eltern genervt. "Bitte, bitte, bitte." Nur Wenige hatten das Glück und der Wunsch wurde erfüllt.

Dabei liegt das Gute ja oft noch viel näher. Eine Jury aus absoluten Freizeitpark-Fans hat jetzt darüber abgestimmt, welcher der Beste der ganzen Welt ist.

Und der Gewinner in der Kategorie "Bester Vergnügungspark" ist...
(Bild: Patrick Seeger/ dpa)
...der Europa-Park Rust in Baden-Württemberg!
Wer hat das entschieden?

Das Fachmagazin "Amusement Today". Jedes Jahr vergibt es beim "Golden Ticket Award" Preise in mehreren Kategorien, mitmachen dürfen nur gut erprobte Vergnügungspark-Besucher. Die Voraussetzung: Mindestens 40 Parks sollten sie schon besucht haben. 

Rust geht bereits zum vierten Mal als Sieger hervor und übertrumpft sogar das Disneyland in Kalifornien. (Kölner Stadt-Anzeiger/ Der Westen)

Wer hat sonst noch gewonnen?
  • Bester Wasserpark: Schlitterbahn Waterpark Resort, New Braunfels, Texas
  • Sauberster Park: Holiday World & Splashin’ Safari, Santa Claus, Indiana 
  • Bester Kinderpark: Idlewild & SoakZone, Ligonier, Pennsylvania
  • Bester Seaside Park: Santa Cruz Beach Boardwalk, Santa Cruz, Kalifornien

Gerechtigkeit

Ich habe versucht, Nichtwähler umzustimmen – und das ist passiert

Eigentlich hatte ich erwartet, die Herausforderung läge an Haustüren oder in der Fußgängerzone. Doch sie wartet schon im Taxi auf mich.

Ich bin auf dem Weg zu einem Wochenendseminar in Niederau, einer Kleinstadt in der Nähe von Dresden. Dort soll ich lernen, wie ich politikverdrossene Menschen davon überzeugen kann, wählen zu gehen. Keine leichte Aufgabe –  klar. Aber gleich die erste Begegnung trifft mich völlig unvorbereitet.