Bild: Getty Images
Was ist passiert?

Donald Trump hat eine von Barack Obama eingeführte Regelung zurückgenommen, wonach Transsexuellen freigestellt war, welche Toiletten und Umkleideräume sie in Schulen und Universitäten benutzen (cnn.com)

Seit vergangenem Mai konnten Transgender-Frauen sich beispielsweise auch dann in einer Frauen-Umkleide umziehen, wenn ihre operative Geschlechtsumwandlung noch nicht vollzogen war.

Welche Begründung gibt es dafür?

Die Rücknahme hat angeblich nur juristische Gründe. Justizminister Jeff Sessions erklärte, die von Obama herausgegebene Anordnung sei juristisch mangelhaft. Solche Fragen müssten per Gesetz vom Kongress, den Parlamenten der Bundesstaaten oder den örtlichen Behörden entschieden werden – nicht vom Präsidenten (zeit.de).

Was denkt Trump über Obamas hinfällige Regelung?

Getwittert hat er zu dem Beschluss noch nichts. Im Wahlkampf hatte Trump aber gesagt, Transsexuelle sollten die Toilette benutzen, die sie für richtig hielten.

Was sagen die Betroffenen?

Die sehen ganz klar einen Verstoß gegen Bürgerrechte. Sie haben Angst vor noch mehr Abweichungen diverser Rechte in konservativen Teilen des Landes.

Das ist bisher unter Trump passiert:

1/12

Streaming

Erkennst du den Disney-Film am Song?

Filme von Walt Disney sind nicht nur für ihre Geschichten und Charaktere bekannt – besonders wichtig ist die Musik. Das liegt auch an berühmten Komponisten wie Elton John oder Phil Collins: Sie arbeiten oft an den Soundtracks mit. Viele Songs, darunter "Can You Feel The Love Tonight" wurden mit einem Oscar als "Bester Filmsong" ausgezeichnet. Auch deutsche Versionen wie "Probier's mal mit Gemütlichkeit" aus dem Dschungelbuch oder "Hakuna Matata" aus "Der König der Löwen" hatten einen riesigen Erfolg .

An dieser Stelle noch ein Funfact: Der Song "Farbenspiel des Winds" aus Pocahontas wurde vor einigen Jahren sogar von Schlagerstar Helene Fischer gecovert. Wer als Kind viele Disney-Filme gesehen hat, kann sich noch heute an die Songtexte erinnern und textsicher mitsingen. Oder?

Erkennst du die Disney-Filme an nur einem Songzitat? Hier kannst du dein Wissen testen!