Ein im Netz kursierendes Video zeigt möglicherweise die Vergewaltigung von Gina-Lisa Lohfink. Sie ruft mehrmals "Hör auf" – das Gericht kann aber kein Verbrechen erkennen. Unser Autor Sebastian Maas findet den Urteilsspruch beschämend. Er erkennt einen Fehler im Strafrechtssystem:

Seit Freitag ist Europa im Fußballfieber – das erste EM-Spiel für Deutschland steht am Sonntagabend an. Eine, die ihre EM-Premiere schon hinter sich hat, ist Claudia Neumann. Die 52-Jährige als erste deutsche Frau ein EM-Spiel der Männer. Am Samstag hat sie das Spiel Wales gegen Slowakei begleitet. Wir haben mit ihr über ihren Job in der ehemaligen Männerdomäne gesprochen:

Michel Abdollahi ist Deutscher. Und Muslim. Und im Iran geboren. Er hat damit kein Problem, andere schon – immer wieder wird der Filmemacher angefeindet. Jetzt hat er deswegen bei Facebook einen langen, wütenden Post über die AfD und "besorgte Bürger" veröffentlicht. Uns erzählt Abdollahi, was ihn so sehr aufregt:

Depressionen sind nichts, was man einfach so wegsteckt. Aber auch nichts, was man unbefangen zur Schau stellt. Wie kann ich mit der Familie über Panikattacken reden? Wie den Eltern von Ängsten und Therapien erzählen? Sechs junge Menschen erzählen vom Moment des Darüber-Redens – und von den Reaktionen.

Seit mehr als fünf Jahren kämpfen mehrere Parteien um die Macht im Bürgerkriegsland Syrien. Eine der schlimmsten Milizen ist der "Islamische Staat". Dort, wo sie herrschen, werden Männer gepfählt und Frauen unterjocht. Jetzt wird eine wichtige syrische Stadt von den Dschihadisten befreit – wir zeigen, wie die Bevölkerung reagiert.

Die Orden in Deutschland haben ein massives Nachwuchsproblem: 84 Prozent der Nonnen sind älter als 65, Nachwuchs gibt es kaum. Trotzdem entscheiden sich noch junge Menschen für ein Leben der Entsagung. Unser Autor Christoph Niekamp hat vier von ihnen getroffen und gefragt: Warum macht ihr das?

bento-Newsletter Stories

Jede Woche unsere
besten Stories per Mail


Musik

Dieser Herr hier hat den Dubstep erfunden – mit einem Gartenschlauch

Ach Dubstep, kaum einer kann dein ba-ba-ba-ba-Bassline erklären. Wer schon mal im Club direkt vor der Box stand, hat sich sicherlich gefragt: Wer kommt darauf, solche Dinge mit dem Bass zu machen?