Bild: Niels Heidenreich / CC BY SA

Auf bento erklären wir die News, wir berichten aus dem Web – und wir erzählen packende Stories. Ihr erkennt die längeren Beiträge an dem roten, runden Story-Sticker. Ein Best-of wollen wir Euch jede Woche präsentieren.


Laura Nunziante schneidet sich die Haare ab, von schulterlang auf zwölf Millimeter. "Läuft wohl nicht so mit den Typen, was?", muss sie sich plötzlich anhören. Was ihr noch in ihrem 5000-Einwohner-Ort passiert ist:

Bea Blum hat einen alkoholkranken Vater. Jahrelang litt sie unter seiner Krankheit. Wie sie sich verändert hat und wie sie schließlich ihr Leben in den Griff genommen hat:

Diese Geschichte ist unser Weihnachtsmärchen: Abdullah ist 24 Jahre alt, Muslim und aus Syrien geflohen. Rebecca, 32 Jahre alt und Jüdin in Berlin, hat ihn aufgenommen. Wir haben sie in ihrer WG in Berlin-Neukölln besucht.

Unsere Redakteurin Nike Laurenz lebt gerne in der Stadt. Trotzdem liebt sie es, an Weihnachten nach Hause aufs Dorf zu fahren.


Aus dem Oktober, aber immer noch lesenswert: Der 20-jährige Sebastian Huber ist ein Vorzeige-Mitglied der CSU, ein konservativer Patriot. Dann fährt er nach Ungarn, um Flüchtlingen zu helfen – und verzweifelt an seiner Partei und den Stammtischparolen.

Unsere Stories der Woche, ganz bequem per E-Mail:

Jede Woche unsere
besten Stories per Mail