Bild: Pixabay Montage bento

Du hast einen. Ich hab einen. Manche Menschen haben sogar mehrere davon: Namen.

Doch die wenigsten kennen die Bedeutung ihres Vor- oder Nachnamens. Namenforschung, in der Fachsprache Onomastik, ist ein hochgradig interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sogar an Universitäten gelehrt wird (in Deutschland allerdings aktuell nur an der Uni Leipzig). Ein Onomastik-Student lernt und forscht über Herkunft, Bedeutung und Verbreitung von Namen

Was bedeutet der Vorname Kilian? Und wie viele Vornamen dürfen Eltern in Deutschland ihrem Kind eigentlich geben? 
Teste dein Wissen über Namen und finde heraus, ob das Zeug zum Namenforscher hast. 

Gerechtigkeit

Die AfD will nicht, dass Nathan ihre rassistischen Äußerungen sammelt

Nathan hat sich dem Kampf gegen die AfD verschrieben. Er geht auf Demos, entlarvt die rechtspopulistische Partei auf einem Blog und besitzt die Domain "Wir-sind-afd.de". Hier sammelt der 25-jährige Softwareentwickler rassistische Äußerungen von AfD-Mitgliedern.

Wie kam es dazu?

Vor gut zweieinhalb Jahren hat Nathan zum ersten Mal einen Stammtisch der AfD in Heidelberg besucht, erzählt er. Nicht weil er mit der AfD sympathisiert, sondern er wollte sich anschauen: Wie rechts ist die Partei wirklich?

Die Mitglieder des Stammtisches erzählten damals, dass sie die Domain "Wir-sind-afd.de" für sich nutzen und ihre Arbeit präsentieren wollten. Doch Nathan drehte den Spieß einfach um.