Bild: dpa / Hauke-Christian Dittrich

Eine Zugentgleisung in Elmshorn bei Hamburg legt seit Mittwochmorgen den Bahnverkehr im Norden lahm, hunderte Verbindungen sind betroffen. (SPIEGEL ONLINE

Wen betrifft das?

Das ist vor allem für Pendler in der Region ein Problem: Die Strecken zwischen Hamburg und Kiel, Flensburg und Westerland sind in beide Richtungen unterbrochen, auch Züge nach Jütland in Dänemark fielen aus. (Faz

Und wie komme ich trotzdem von A nach B? 

Die Deutsche Bahn hat Empfehlungen herausgegeben, wie Reisende im Norden alternativ zum Ziel kommen. So sollen Pendler zwischen Kiel und Hamburg beispielsweise über Lübeck fahren. 

Hier kannst du nachschauen, welche Züge du alternativ nehmen kannst: 

Aktuell ermittelt die Polizei nach der Ursache der Entgleisung, zwei Waggons waren Mittwochmorgen aus bisher unbekannten Gründen aus den Gleisen gesprungen. (NDR)

Bis Freitag soll die Bergung des entgleisten Regionalzugs beendet sein – wer mit der Bahn im hohen Norden unterwegs ist, sollte sich bis dahin auf weitere Zugausfälle und Verspätungen einstellen. 

So findest du günstige Bahntickets: 


Future

"Kipp doch einfach deinen Job und mach hauptberuflich Holzschilder": Markus' Queraufstieg
Heute: Markus, 37, aus Ratingen
Was wolltest du werden, als du jünger warst?

Mich hat früher Wissenschaft fasziniert, besonders Biologie. Als Schüler wollte ich immer in die Forschung gehen. Leider ist das an meinen verhältnismäßig schlechten Schulleistungen gescheitert.

Was hast du gelernt und warum?

Nach der Realschule war ich erstmal ziemlich planlos. Ich habe überlegt, einen kaufmännischen Beruf zu lernen – so richtig wusste ich aber nicht, was ich machen will. Durch Bekannte meiner Eltern bin ich dann zufällig an einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter in der Druckvorstufe gekommen. In solchen Betrieben werden Print-Produkte für die Druckerei vorbereitet. Das ist eine ziemlich technische Arbeit: Man bekommt die Daten für zum Beispiel eine Zeitungsseite vom Verlag geschickt, und passt dann Farben, Druckraster an.