Abkürzungen gehören zum Alltag und sind unverzichtbar. Das Besondere: Sie tauchen in fast jedem Kontext auf. Wer etwa den Fernseher einschaltet, wählt zwischen ARD, ZDF und Co. Wer sich vor der nächsten Panne absichern will, wird ADAC-Mitglied. Wer retro ist, hört CDs oder sammelt LPs. 

Das ein oder andere Kürzel wird sicher jedem einmal begegnet sein. Dabei ist die Bedeutung nicht immer ganz klar.  

Du möchtest testen, wie gut du dich mit Abkürzungen auskennst? Dann bist du hier richtig. Los geht's:

Gerechtigkeit

Warum viele nach Münster sofort "Islamismus" gedacht haben – und was wir dagegen tun können
Es gibt drei Schritte, die helfen können.

Am Anfang war die Meldung nur ein Satz: Ein Auto ist in Münster in eine Menschengruppe gefahren. Trotzdem war die Sache für viele sofort klar: 

Ein Anschlag. Islamistischer Terror. Manche teilten diese Vermutungen, Gerüchte und Spekulationen in den sozialen Medien.