Der Journalist Deniz Yücel ist wieder in Freiheit. 367 Tage saß er in der Türkei ohne Anklage in Untersuchungshaft – die türkische Justiz wirft ihm vor, durch seine Artikel Terrorgruppen unterstützt zu haben. (bento)

Nun zeigt ihn das erste Bild in Freiheit mit seiner Frau – und einem Strauß Petersilie:

Moment, Petersilie?

Die Kräuter haben für Yücel eine besondere Bedeutung. 

Im türkischen Gefängnis durfte er ein Mal pro Woche im Knastladen Lebensmittel bestellen, schrieb Yücel Ende vergangenen Jahres noch aus der Haft heraus für die "Welt"Er bestellte Kräuter: Dill und Petersilie.

Der Dill erinnere ihn an Bäume, schreibt Yücel. Die Petersilie aber erinnere ihn an seine Frau Dilek:

Bei unserem ersten gemeinsamen Urlaub hatten wir immer so viel Petersilie im Strandkorb, dass Dilek sie zur 'Blume unserer Liebe' erklärte.

Er bewahrte die Pflanzen dann in abgeschnittenen Colaflaschen auf, Vasen hatte er keine. 

Oft hat seine Frau Dilek ihm auch Briefe ins Gefängnis geschickt. Die Umschläge verzierte sie mit Petersilienblüten. (Die Welt)

Die Hintergründe zum Fall Yücel und seiner Freilassung kannst du hier lesen:


Streaming

"The Walking Dead" bekommt einen komplett nackten Zombie

In einer Woche kehrt die Zombieserie "The Walking Dead" aus ihrer Staffelpause zurück. In der Serie kämpfen Menschen in einer postapokalyptischen Welt, die von Zombies überrannt wurde, um ihr Überleben. Dabei geht es eigentlich kaum noch um Zombies: Die Menschen töten sich vor allem gegenseitig.

Damit die Untoten aber auch noch Beachtung finden, werden die immer spektakulärer – nun wird erstmals ein völlig nackter Zombie durch die Gegend humpeln.