Bild: dpa/Ronny Hartmann

In der Wahlkabine schnell ein Selfie machen und es bei Facebook oder Instagram posten – um anderen zu zeigen, dass man wählen war, und sie zu motivieren, das Gleiche zu tun? Klingt erst mal vernünftig. Das dachte sich wohl auch Justin Timberlake; der Sänger postete nach der US-Wahl ein solches Foto, dazu der Spruch: "Get out and VOTE!" ("The Guardian").

In vielen US-Bundesstaaten sind Selfies aus Wahlkabinen allerdings unzulässig. Nun will das Bundesinnenministerium das Fotografieren und Posten von Wahlzetteln auch in Deutschland verbieten. Nach Informationen des SPIEGEL soll in der Wahlordnung klargestellt werden, dass "nicht fotografiert oder gefilmt werden darf"; dazu soll Paragraf 56 der Bundeswahlordnung geändert werden. Darin steht schon jetzt, dass ein Wähler seinen Stimmzettel so falten muss, "dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist".

Welche Grundlage hat das Selfie-Verbot?

Anlass für das geplante Verbot ist laut SPIEGEL der "Schutz des Wahlgeheimnisses". In Artikel 38 des Grundgesetzes steht, dass die Abgeordneten des Bundestags "in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl" bestimmt werden. Und wer sich mit seinem Stimmzettel ablichtet, hält seine Wahl natürlich nicht geheim.

Wie geht es weiter?

Das Selfie-Verbot soll bis zur Bundestagswahl im September umgesetzt werden. Wer ein Selfie aus der Wahlkabine macht, den soll der Wahlvorstand künftig von der Stimmabgabe ausschließen können. Wir fragen uns noch, wie das mit der Kontrolle funktionieren soll? Schließlich darf ja niemand mit in die Wahlkabine.

Was hältst du von dem Plan, Selfies aus der Wahlkabine zu verbieten?

Musik

Wie textsicher bist du bei diesen Schlagersongs?

Neben dir ein Eisbär, vor dir ein Cowboy, über dir die Musikbox. Du steckst mitten im Karneval. Zwei, drei oder vier Bier – je mehr es werden, desto lauter grölst du mit. Aber auch immer mit der richtigen Textzeile? Oder nuschelst du was vor dich hin?

Hier kannst du testen, wie textsicher du wirklich bei diesen Alltime-Classic-Schlagersongs bist.

Alaaf und Helau!