Bild: Archivbild / Federico Gambarini, dpa

Im nordrhein-westfälischen Bottrop ist in der Silvesternacht ein 50-jähriger Mann mit einem Auto in eine Menschenansammlung gefahren. Dabei wurden vier Menschen verletzt, zum Teil schwer. Die Polizei geht von einem fremdenfeindlichen Motiv aus.

Was genau ist passiert? 

  • Der 50-Jährige fuhr den Angaben zufolge kurz nach Mitternacht in Bottrop absichtlich auf einen Fußgänger zu. Dieser konnte sich jedoch vor einem Zusammenprall retten. 
  • Danach fuhr der Mann weiter in Richtung der Bottroper Innenstadt und dort in eine Menschengruppe. Unter den Verletzten sind syrische und afghanische Staatsbürger
  • Danach fuhr der Mann weiter ins benachbarte Essen, wo er versuchte, eine an einer Bushaltestelle wartende Gruppe mit dem Auto zu verletzen. 
  • Die Polizei stoppte und verhaftete den Mann in Essen, wo er nach Angaben der Beamten fremdenfeindliche Aussagen von sich gegeben haben soll.  

Von Seiten der Polizei und Staatsanwaltschaft heißt es: 

Die Ermittlungsbehörden gehen derzeit von einem gezielten Anschlag aus, der möglicherweise in der fremdenfeindlichen Einstellung des Fahrers begründet ist.

Mit Material von dpa


Streaming

Neuer Teaser zu "Stranger Things" verrät, wann Staffel 3 erscheint!
Und wirft einige Fragen auf

Die Geschichte von "11" und ihren Freunden geht weiter! Netflix hat passend zum Jahreswechsel ein Feuerwerks-Teaser-Video veröffentlicht, das nun auch endlich verrät, wann die dritte Staffel "Stranger Things" bei dem Streamingdienst veröffentlicht wird. 

Was passiert in dem Teaser? 

Das einminütige Video zeigt eine Übertragung des in den USA beliebten "Ball Drops", bei dem in New York an Silvester um Mitternacht ein Ball an einer Stange herunterfällt. (Ja, ein eigenartiger Brauch – aber hierzulande schauen alle "Dinner for One" und das versteht außerhalb von Deutschland auch keiner.) 

Die Übertragung des Ball Drops wird offenbar gehackt, das Bild dreht sich auf den Kopf, kurz darauf erscheint das heiß erwartete Startdatum für die neue Staffel: 4. Juli 2019, der Unabhängigkeitstag in den USA – ebenso wie Silvester ein Tag, an dem viel Feuerwerk verballert wird.

Hier kannst du den Teaser sehen: