Bild: Marc Röhlig
Berlin erklärt Partykiez für beendet

Der Kiez rund um die Simon-Dach-Straße in Friedrichshain ist ein Touri-Magnet. Allerdings so sehr, dass Berlin all des Gegröles und der vollgekotzten Hauseingänge überdrüssig ist. Das Bezirksamt von Friedrichshain ist sich einig, "dass diese Entwicklung im Interesse der Anwohner einer Korrektur bedarf". Um feierwütige Touristen von der Simon-Dach-Straße fern zu halten, bemüht das Amt nun einen simplen Trick: Das Viertel wurde kurzerhand aus den Tipps der Guide-App "Going Local Berlin" gelöscht. ("Berliner Morgenpost")

Iran: Todesurteile für Dutzende Jugendliche

Mindestens 49 Jugendlichen in Iran droht nach einem Bericht von Amnesty International die Hinrichtung. Alle seien bei ihrer Verurteilung noch keine 18 Jahre alt gewesen. In den vergangenen zehn Jahren wurden mindestens 73 jugendliche Straftäter getötet, darunter vier im vergangenen Jahr. Der Gottesstaat Iran spricht Todesurteile unter anderem für Drogendelikte aus. (SPIEGEL ONLINE)

Zwei Scully sind ein Mulder

"Akte X" ist für sechs Folgen zurück. Scully-Darstellerin Gillian Anderson erzählt nun, dass ihr für das Comeback nur die Hälfte der Bezahlung von Mulder-Darsteller David Duchovny angeboten wurde. Schon zu Beginn der Serie wurde sie schlechter bezahlt. Anderson hat darauf eine klare Antwort. (The Daily Beast)

Warum McDonald's in den USA wieder wächst

Der Absatz von McDonald's in den USA ist in den vergangenen zwei Jahren gesunken. Nun ist der Trend gestoppt – und es geht sogar wieder mehr Fast Food über die Theke. Besonders eine Maßnahme soll geholfen haben. (bento)

Olympia hat neue Regeln für Transgender

Wer sich als Frau fühlt, soll künftig auch ohne Geschlechtsumwandelung bei den Frauen antreten können – und umgekehrt. Ein paar Voraussetzungen müssen aber trotzdem noch erfüllt sein. (bento)

White Cops Can't Jump?

US-amerikanische Cops haben im Umgang mit Schwarzen ein, nun ja, nennen wir es "Imageproblem". Doch vergangene Woche ging ein Video viral, das einen weißen Polizisten in Florida ziemlich cool aussehen ließ: Anwohner hatten sich über zu laut Basketball spielende Kids aufgeregt, der Polizist lachte nur und warf selbst ein paar Körbe. Nun kam er noch mal zurück. Und hat Verstärkung mitgebracht:

Somebody called the cops on kids playing basketball.The cops brought backup: Shaquille O' Neal!

Posted by INSIDER on Montag, 25. Januar 2016

bento-Newsletter Today