Bild: imago / Jan Huebner

Der Rapper Bonez MC lädt selten Bilder auf seinem Instagram-Profil hoch, aktuell ist dort nur ein einziges Foto zu sehen. Am Montag postete Bonez MC aber gleich drei Videos hintereinander, der Anlass: Er setzte ein Statement gegen die AfD.

1 Was war der Anlass für Bonez MCs Instagram-Posts?

Der Auslöser des politischen Statements war ein Clip der ZDF-Nachrichtensatire "heute show" zur bayrischen Landtwagswahl 2018. Darin setzt sich "heute show"-Moderator Oliver Welke satirisch mit dem bayrischen AfD-Landtagswahlkandidaten Andreas Winhart auseinander. Winhart äußerte sich in einer öffentlichen Rede vor der Bayern-Wahl rassistisch und ausländerfeindlich. (raptastisch)

2 Wie sieht Bonez MC die AfD-Äußerungen?

Bonez MC repostete den ersten Teil des Videoclips auf seinem Instagram-Profil. Winhart behauptete darin, dass Menschen aus Afrika Überträger von Krankheiten wie HIV seien und diese nach Deutschland bringen. Der Rapper kommentierte die Rede auf Instagram so: 

In einem zweiten Instagram-Post zitierte er den dritten Artikel des Grundgesetzes

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Der letzte Instagram-Post auf Bonez MCs Profil bezog sich wieder auf den "heute show"-Clip von Winhart: Der AfD-Politiker schlug vor, dass Rettungsboote mit Flüchtlingen im Mittelmeer versenkt werden sollten. Bonez kommentierte, er könne nicht verstehen, dass eine Person, die sich so äußere, eine Plattform bekomme.

Im Anschluss verschwanden die Anti-AfD-Posts auf Bonez MCs Profil. Der Rapper wies in seiner Instagram-Story darauf hin, das soziale Netzwerk habe die Beiträge gelöscht, weil er damit gegen die Richtlinien der Community verstoßen habe (watson). Mittlerweile ist jedoch auch diese Story gelöscht.

Weshalb genau die Posts entfernt wurden, ist unklar. Maxwell, wie Bonez Teammitglied der 187 Strassenbande, postete den "heute show"-Beitrag auch auf Instagram mit der Überschrift: #fuckafd. Sein Beitrag wurde bisher noch nicht gelöscht: 

View this post on Instagram

#fuckafd

A post shared by TopLevel_187 (@maxwell187erz) on

3 Welche Reichweite hat Bonez MC mit seinen Statements?

Dem Hamburger folgen auf Instagram 1,5 Millionen Menschen. Bonez MC hat dementsprechend ein großes Publikum und könnte mit seinen politischen Positionen und Äußerungen viele Fans bewegen. In der Musikindustrie bricht der 32-Jährige gemeinsam mit RAF Camorra aktuell Rekorde: Innerhalb von fünf Tagen wurde das am 5. Oktober 2018  releaste Album "Palmen aus Plastik 2" 30 Millionen Mal auf Spotify gestreamt. Das Vorgänger-Album "Palmen aus Plastik" wurde  34 Mal mit Gold, zehn Mal mit Platin und ein Mal mit Doppelplatin ausgezeichnet. (tonspion) Dem Rapper wird zugehört, nicht nur auf musikalisch Ebene.  

Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Rapper gegen rechte Parteien ausspricht: In der Vergangenheit rissen 187-Strassenbande-Kollege Gzuz und er NPD-Wahlplakate ab und überfuhren diese mit dem Auto. Wer beim Entfernen von Wahplakaten erwischt wird, kann wegen Sachbeschädigung bestraft werden. Bonez MC zeigte die Aktion in seiner Instagram Story.


Tech

Es gibt ein Tinder extra für Trump-Fans. Doch zum Start gab es gleich mal Probleme
"Make America date again!"

Seit wenigen Tagen ist "Donald Daters" online – eine Dating-App nur für Trump-Fans. Gleich zu Beginn gab es jedoch schon ein Problem: Die Plattform war von einem Datenleck betroffen, sämtliche Daten der Nutzerinnen und Nutzer hätten heruntergeladen werden können – darunter Namen, Profilfotos und sogar private Nachrichten.

Was ist "Donald Daters"?

Von den Entwicklern wird "Donald Daters" als eine Alternative zu anderen Dating-Apps für Konservative beworben, da für "viele Linke" die Partei wichtiger sei als die Liebe und diese deshalb jedes Date beenden würden, sobald sie erfahren, dass der andere ein Unterstützer Trumps sei. "Mit der kostenlosen "Donald Daters"-App hast du die Macht, schnell den RECHTEN Partner in deiner Nähe zu finden", heißt es auf der Homepage.