Bild: dpa/Christian Charisius

US-Präsident Barack Obama ist auf Deutschlandbesuch – wahrscheinlich dem letzten seiner Amtszeit. Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel hat er die Hannover Messe eröffnet. Die USA sind in diesem Jahr Partnerland, als weltweit größte und bedeutendste Industriemesse ist das Schaulaufen von Obama und Merkel quasi ein Pflichttermin.

Dazu gehören auch immer reichlich Pressefotos. Und die unterscheiden sich oftmals kaum von PR-Bildern, die zum Beispiel Diktatoren wie Kim Jong-Un von sich machen lassen. Über ihn gibt es den Tumblr Kim Jong-Un looking at things.

Was haben sich Merkel und Obama angeschaut? Das zeigt diese Fotostrecke:
1/12
P.S.: Wer wissen will, worum es bei Obamas Besuch abseits der Fotostunde geht, kann sich hier informieren:


Trip

Das sind die schönsten Toiletten der Welt

Mit zitternden Oberschenkeln über einem Loch im Boden hocken und beten, dass nicht allzu viel daneben geht: Wer oft auf Reisen und noch dazu ein ungeübter Nordeuropäer ist, kennt dieses Gefühl. Er kennt das Schreckmoment, wenn man feststellt, dass es statt der weißen Kloschüssel aus Porzellan nur ein Plumpsklo in der Hütte gibt. Oder dass die Toilette nicht im Haus steht, sondern im Garten.

Umgekehrt können Toiletten aber auch sehr ästhetisch sein, gerade in anderen Ländern – zum Beispiel wegen ihrer futuristischen Architektur oder weil sie inmitten wunderschöner Natur stehen.