Grüne holen in Baden-Württemberg auf

In der Hochburg der CDU, dem Land von Porsche, Daimler und Siemens, holen die Grünen weiter auf – und das mitten in der Flüchtlingskrise. In einer Umfrage liegen CDU (31 Prozent) und Grüne (28 Prozent) in Baden-Württemberg nur noch knapp auseinander. Die Wahl ist aber erst Mitte März. Seit 2011 regieren Grüne und SPD gemeinsam, die Grünen stellen den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Noch knapper könnte es zwischen AfD (12 Prozent) und SPD (14 Prozent) werden. SPIEGEL ONLINE

Matthias Schweighöfer gründet iTunes für deutsche Filme

Pantaflix soll das Angebot für Fans deutscher Filme heißen. 25.000 Filme auf Abruf versprechen Schweighöfer und sein Mitgründer. Allerdings nicht für jeden. bento

Schweden will Flüchtlinge auf dem Wasser unterbringen

Schweden will 1800 Flüchtlinge auf einem Kreuzfahrtschiff unterbringen. Bislang kamen die Menschen in Kirchen, Moscheen, Schulen und Turnhallen unter. Doch nun wird der Platz knapp. Für das Schiff muss aber noch ein Hafen gefunden werden. SPIEGEL ONLINE

Kein Bock auf Trump? Ab nach Kanada!

Die kanadische Insel Cape Breton Island könnte zur Anlaufstelle für unzufriedene Amerikaner werden. "Hi Americans! Donald Trump may become the President of your country!" Ein Bewohner der Insel schlägt zum Spaß vor, in dem Fall einfach auszuwandern. Nun gibt es die ersten ernstgemeinten Anfragen. bento

(Bild: dpa)
Bond-Auto geht für 3,1 Millionen Euro weg

An Stelle von Daniel Craig darf jetzt jemand anderes Platz nehmen: Für umgerechnet 3,1 Millionen Euro hat das Londoner Auktionshaus Christie's den silbernen Aston Martin aus dem James-Bond-Film "Spectre" versteigert. Der Erlös kommt Hilfsorganisationen zugute. T-Online

Dinge, die die Welt unbedingt braucht

Falls es heute morgen kalt bei euch ist und ihr einen Schal benötigt – wir haben hier eine Empfehlung: Wenn das Crowdfunding funktioniert, gibt es bald Plüscheinhörner mit Regenbogenschal. Ist allerdings ein bisschen teuer.

bento-Newsletter Today