Bild: dpa / Nasa / Jeremy Harbeck
🤣

Ein rechteckiger Eisblock in der Antarktis, kann das wirklich sein? Bei der "Operation IceBridge" entstanden spektakuläre Bilder, die ein fast genau rechteckiges Stück Polareis zeigen. Nach der Veröffentlichung der Bilder zeigten sich Twitter Nutzerinnen und Nutzer verwundert über perfekten Kanten

Jeremy Harbeck, der als wissenschaftlicher Assistent bei der fünfwöchigen Expedition dabei war, machte die Fotos. In einem Bericht der Nasa erklärt Harbeck:

Ich wollte eigentlich den Eisberg A68 fotografieren, über den wir gerade fliegen wollten. Aber dann habe ich den rechteckigen Eisberg gesehen und fand ihn visuell interessant.
Jeremy Harbeck

Operation "IceBridge"

Die Operation "IceBridge" der NASA gilt als die längste andauernde Studie, die Polareis untersucht. Mithilfe des Projekts wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herausfinden, wie sich die Eishöhe von Gletschern entwickelt. Die Untersuchungen begannen im Jahr 2009 und sollen kommendes Jahr abgeschlossen werden.

Nach Angaben der Nasa sei der rechteckige Eisberg vermutlich erst vor kurzem vom Massiv "Larsen C" abgebrochen. Im Juli 2017 brachte dieses Massiv schon "A68" hervor, einen Eisberg mit derselben Größe wie der Bundesstaat Delaware im Osten der USA. (Nasa)

(Bild: Jeremy Harbeck/NASA/dpa)

Neben dem komplett rechteckigen Eisberg ist auf weiteren Fotos noch eine zweite Platte zu sehen, die ein wenig abgerundeter ist. Nichtsdestotrotz begannen auf Twitter schon bald die ersten Nutzerinnen und Nutzer, die Existenz des Eisbergs anzuzweifeln: 



Haha

Das kennst du nur, wenn deine Semesterferien gerade enden
"Back to life back to reality"

Die Semesterferien sind – wenn man nicht gerade für Klausuren lernen, Hausarbeiten schreiben oder seinem Nebenjob nachgehen muss – die schönste Zeit des Jahres. Endlich kann man sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren, reisen oder den ganzen Schlaf nachholen, der einem im Semester gefehlt hat. 

Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem wir uns von dieser unbeschwerten Zeit verabschieden und der Alltag unser Leben bestimmt. 

Diese Situationen kennst du nur, wenn deine Semesterferien gerade enden oder geendet haben. 

1Du genießt bewusst jeden Moment des letzten Ferientages.