Wer in den Neunzigerjahren geboren wurde, kennt eigentlich nur eine Person an der Spitze der deutschen Politik: Angela Merkel. Klar, wir wissen, dass vorher Gerhard Schröder (SPD) an der Macht war – aber was genau der gemacht hat?

Jetzt will Angela Merkel ein viertes Mal Kanzlerin werden (bento). Falls sie gewinnt und eine volle Amtszeit durchhält, wäre sie 16 Jahre an der Macht – so lange hat bisher nur Helmut Kohl (CDU) regiert.

Ist die erneute Kandidatur eine gute Idee? Oder ist es Zeit für etwas Neues? Wir haben Menschen gefragt, die mit Merkel groß geworden sind.

Was hältst du davon, dass Merkel noch einmal Kanzlerin werden will?


Fühlen

Schluss mit WG-Leben: Das lernst du, wenn du plötzlich allein wohnst
Gruselfilme gehen nicht mehr!

Wie will ich wohnen? Was passt zu mir?

Seit meinem Auszug aus dem Elternhaus habe ich nur in WGs gelebt. Zuletzt in einer 5er-WG in Köln. Jetzt bin ich für drei Monate in Hamburg. Hier wohne ich in einer Einzimmerwohnung. Ganz allein.