Bild: Getty Images
Der Schauspieler Alan Rickman ist gestorben.

Alan Rickman ist heute im Alter von 69 Jahren in London an Krebs gestorben. (THE GUARDIAN) Der englische Schauspieler gehörte zu den größten Mimen unserer Zeit. Das Private ließ er in der Öffentlichkeit selten Überhand nehmen, bekannt wurde er durch seine Rollen in Harry Potter, Robin Hood, Das Parfüm und Alice im Wunderland. THE INDEPENDENT hat seine dreizehn besten Schauspiel-Momente zusammengestellt.

Im Alter von 13 Jahren erhielt er ein Stipendium für die renommierte West London Latymer Upper School. Bevor er sich ganz dem Schauspiel widmete, studierte Rickman Graphikdesign. Im Alter von 26 Jahren verschlug es ihn erneut an eine Akademie, genauer die Royal Academy of Dramatic Art, die ihn in zwei Jahren zum Schauspieler ausbildete.

Mit schwarzen, ins Gesicht hängenden Haaren schwang er seinen Umhang wie kein anderer und lies uns regelmäßig vor Ärger explodieren. Als er Hagrid diffamierte. Als er Dumbledore anstelle von Malfoy tötete. Als er James Potter beleidigte und Harry nach jedem jugendlichen Fehltritt am liebsten in den verbotenen Wald geschickt hätte. Seine Mimik ist unvergessen.

Snape war es, der Harry Okklumentik beibringen sollte und ihn dabei mit seinen größten Ängsten konfrontierte, so lange, bis Harry Snapes eigene verstand. Er war integraler Bestandteil einer Welt, die Joanne K. Rowling für uns erschaffen hatte. Snape war nie entweder oder, er war beides. Genau das machte seinen Charakter für die Fans so spannend.

Snapes letzte Worte, auch sie gingen an Harry: "Sieh mich an!“ flüstert dieser, bevor er dem Vollwaisen seine Erinnerungen überlasst. Jahrelang hatte Rowling ein Geflecht aus Machtgier und Verachtung gesponnen, das Snape als unliebsamen Außenseiter zeichnete - um es mit einer Szene zunichte zu machen.

Rickman gewann unter anderem einen BAFTA Award für Robin Hood, die Auszeichnung als bester Schauspieler für Mesmer sowie einen Golden Globe und einen Emmy für Rasputin. Dass kein Oscar dabei war, störte den West-Londoner nicht: „Rollen gewinnen Preise, nicht Schauspieler.“

Im zweiten Teil von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes sieht Harry, welche Absichten Snape tatsächlich hatte

Wir werden dich vermissen.

(Bild: gettyimages.de / Tim P. Whitby)