Die sogenannten Affiliate-Links finden sich bei bento in Shopping-Listen und manchmal in Produkt-Infokästen, die mit "Anzeige" gekennzeichnet und dadurch erkennbar und abgegrenzt sind. Diese Affiliate-Links Anzeigen tauchen unabhängig davon auf, ob eine Besprechung positiv oder negativ ausfällt.

Wenn eine Nutzerin oder ein Nutzer von bento auf einen dieser Links klickt und Produkte bestellt, erhält unser Verlag zumeist eine Kommission, also einen Prozentsatz des erzielten Umsatzes. Diese Kommission wird vom Händler gezahlt, nicht vom Hersteller.

Amazon ist in diesen Anzeige-Kästen im Regelfall dabei, bei anderen Produkten kann etwa zu About You oder zu jeweils anderen passenden Händlern verlinkt werden. Durch die etwaige Kommission erhöht sich der Kaufpreis für unsere Nutzerinnen und Nutzer nicht.

Können Unternehmen sich Berichterstattung kaufen?

Nein, Unternehmen können sich nur Anzeigenplatzierungen auf bento kaufen, die klar zu erkennen sind. Dabei handelt es sich um Advertorials oder Native-Artikel, immer klar als solche gekennzeichnet, oder klassische Banner-Platzierungen.

Wie wählt die Redaktion die Produkte aus, die sie bespricht?

Die Redaktion entscheidet selbst und unbeeinflusst von Werbezahlungen oder Affiliate-Erlösen darüber, welche Produkte sie wie bespricht. Oft erhalten wir von Verlagen oder Herstellern unverlangt Rezensionsexemplare zugesandt. Ob diese Produkte wirklich besprochen werden, entscheiden unsere Redakteurinnen und Redakteure selbst (das Gros wird nicht besprochen).

In der Regel werden Testexemplare nach dem Ende des Tests an die Hersteller zurückgeschickt. Ausnahmen sind Rezensionsexemplare von Büchern, Musikalben, Spiele im Ressort Netzwelt und sogenannte Dauerleihgaben. So haben wir zum Beispiel Spielekonsolen und Smartphones in der Redaktion, die wir über längere Zeit nutzen dürfen. So können wir beispielsweise über Softwareupdates, neues Zubehör und neue Spiele berichten oder Langzeiturteile fällen.

Eine Partnerschaft mit Amazon, warum?

Zu den Affiliate-Partnern des Verlages gehört auch Amazon. Als Marktführer im Bereich e-Commerce hat Amazon eine besonders umfangreiche Produktpalette. Unabhängig von der Affiliate-Partnerschaft ist Amazon immer wieder und weiterhin Gegenstand auch kritischer Berichterstattung. Anzeigenabteilung, Produktmanagement oder Geschäftsführung nehmen keinen Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung.