Bild: dpa
Erfurt streitet über Moscheebau

In der Thüringer Landeshauptstadt soll ein Gemeindehaus mit "Zierminarett" entstehen. Die rot-rot-grüne Landesregierung und Kirchenverbände sind dafür – die AfD und verschiedene Bürgerinitiativen dagegen. Heute soll der Bau im Landtag diskutiert werden, Thüringer AfD-Chef Björn Höcke will zudem auf seiner allwöchentlichen Demo gegen den Moscheebau protestieren. "Thüringer Allgemeine"

Böhmermanns Schmähgedicht in Teilen verboten

Das entschied das Hamburger Landgericht am Dienstagabend. Demnach sei der grundsätzliche satirische Wert des Gedichts gegen Recep Tayyip Erdogan okay, einige Passagen jedoch nicht. Gegen Satiriker Jan Böhmermann wurde eine einstweilige Verfügung erlassen. Welche Stellen das Gericht konkret bemängelt: bento

Vorläufiger EM-Kader steht

Unter anderem die Nachwuchsspieler Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Joshua Kimmich (Bayern München) und Julian Weigl (Borussia Dortmund) dürfen sich freuen. Bundestrainer Joachim Löw gab die vorläufige Mannschaft am Dienstag bekannt. In zwei Wochen trifft er eine Endauswahl.

Wir stellen dir nach und nach den Kader zur Fußball-EM vor. Los geht's mit dem Träger des "Goldenen Schuh": bento

Sexuelle Übergriffe auf "Karneval der Kulturen" in Berlin

Nach Angaben der Berliner Polizei haben sich bis Dienstagabend acht Frauen gemeldet, die nach eigener Aussage Opfer von sexueller Nötigung geworden sind. Jeweils sollen die Frauen von Männergruppen auf dem "Karneval der Kulturen" angegangen worden sein. Das über Berlin hinaus bekannte Straßenfest fand über das Pfingstwochenende statt. Mindestens vier verdächtige Männer seien bisher bekannt. SPIEGEL ONLINE

Träum dich nach New York

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat auf seinem Profil ein 360°-Video hochgeladen, dass mitten aus der Grand Central Station gefilmt ist. Es ist kein richtiger Film, keine Handlung an sich – einfach ein Kommen und Gehen im Herzen von Manhattan. Und das macht es besonders schön:

Check out this 360 video of Grand Central Terminal in New York City. It's the first 360 video that we produced and filmed ourselves using our new Surround 360 camera. You can tilt your phone to experience different moments happening around you in the terminal. Turn up the sound to know where to look. It's a preview of what a full-length virtual reality movie will feel like. Instead of watching the action, you'll be right in the middle of it.

Posted by Mark Zuckerberg on Dienstag, 17. Mai 2016

Today

Gericht verbietet Teile des Böhmermann-Gedichts
Zack, fertig: Einstweilige Verfügung

"Sackdoof" ist noch okay, "Ziegenficker" aber nicht mehr: Das Landgericht Hamburg hat Teile des Gedichts von Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan verboten.

Das Gericht erließ am Dienstag eine einstweilige Verfügung, die ein Anwalt im Namen von Erdogan beantragt hatte. Böhmermanns Anwalt bezeichnete den Gerichtsbeschluss als falsch. Man werde nun Rechtsmittel prüfen. Böhmermann könnte es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen. (SPIEGEL ONLINE)

Die einstweilige Verfügung ist aber noch nicht alles: Außerdem hat Erdogan ein Strafverfahren gegen Jan Böhmermann angestrengt, das von der Bundesregierung genehmigt wurde und am Landgericht Mainz verhandelt werden soll.

Es geht um dieses Gedicht: