Bild: dpa
AfD-Vize Gauland nimmt Beleidigung Boatengs zurück – und macht alles schlimmer

Nachdem Alexander Gauland den Fußballer Jerome Boateng erst "nicht als Nachbar haben" wollte, fühlt er sich später falsch zitiert und gibt sich nun zerknirscht. Gegenüber der "Tagesschau" sagte Alexander Gauland vielleicht "mag der Name Boateng gefallen sein". Allerdings kenne er sich mit Fußball nicht aus und wollte nur deutlich machen, "dass es viele Menschen gibt, die Fremde in ihrer Nachbarschaft nicht für ideal halten".

Boateng selbst hatte am Abend mit der deutschen Nationalmannschaft ein Spiel gegen die Slowakei (1:3 verloren). Viele Fans zeigten mit Plakaten, dass sie zum ihm halten. tagesschau.de

Heimatpflege mit Hakenkreuzen

...wurde im sächsischen Colmnitz betrieben. Bei einem Straßenfest erschienen einige Umzugsgäste in Wehrmachtsuniformen mit Hakenkreuzen und Fahrzeugen, die in Tarnfarben besprüht waren. Das Zeigen des Hakenkreuzes ist in Deutschland allerdings verboten. Gestört hat sich daran vor Ort laut Fotograf Marcus Fischer allerdings niemand. SPIEGEL ONLINE

Drei Tote bei Unwetter über Süddeutschland

Durch die schweren Unwetter ist es in Bayern und Baden-Württemberg in der Nacht zum Montag zu heftigen Überschwemmungen gekommen. In Baden-Württemberg kamen drei Menschen ums Leben, weitere wurden verletzt. tagesschau.de

Facebook tüftelt wohl an Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

WhatsApp hatte es vorgemacht, nun könnte Facebook nachziehen: Die Plattform arbeitet anscheinend am gesicherten Austausch von Nachrichten. Ein Twitter-Nutzer, der anscheinend Zugang zur Testversion von Facebooks neuer iOS-App hat, berichtet davon. Bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselungen werden Nachrichten von Sender bis Empfänger codiert. t3n.de

Lass uns Freunde werden!

ZDF zeigt Kinderfilm zum Gruseln

Am Sonntag gab es im Frühprogramm des Senders eine unangenehme Panne: Statt dem Kinderfilm "Coco – Der neugierige Affe" lief ein Horrorfilm. Bei Twitter wunderten sich die Nutzer, gegen 6.30 Uhr wurde der Slasherstreifen ausgetauscht. Um welchen Film es ging: bento


Haha

ZDF zeigt aus Versehen Horror- statt Kinderfilm
Der arme Nachwuchs

Horrorfilme gehören ins Abendprogramm – denkste! Das ZDF hat sich vertan und am Sonntagmorgen statt eines Zeichentrickfilms einen Horrorfilm gezeigt. Statt "Coco – Der neugierige Affe" erschien plötzlich Michael Myers, die legendäre Horrorfigur mit der weißen Maske und den zotteligen Haaren aus der "Halloween"-Reihe. (Berliner Zeitung)