Bild: Pixabay

Vorfreude ist die schönste Freude! Und genau aus diesem Grund, macht es auch so viel Spaß, jeden Tag ein Türchen im Adventskalender zu öffnen. Auch in diesem Jahr verlost unser Verlag wieder tolle Gewinne. 

Wie funktioniert der Adventskalender?

Jeden Tag gibt es etwas Neues zu gewinnen. Du musst nur das aktuelle Türchen öffnen und eine kleine Aufgabe lösen. Insgesamt sind in dem Adventskalender Gewinne im Gesamtwert von mehr als 40.000 Euro versteckt. Wenn du gewinnen willst, bitte hier entlang.


Today

Ist kaltes Duschen wirklich gesund?
Und wenn ja: Wie lange muss ich aushalten?

Zähne zusammenbeißen und ab unter die kalte Dusche: So wollen manche Menschen sich gegen Erkältungen abhärten und das Immunsystem stärken. Einige gehen sogar Eisbaden – etwas, das schon Johann Wolfgang von Goethe in der Ilm getan haben soll.

Aber bringt regelmäßiges Kaltduschen unser Immunsystem wirklich auf Trab? Und wenn ja, woran liegt das und ist die Kältekur für jeden geeignet? Das haben wir Rainer Brenke gefragt. Er ist Facharzt der Inneren und Physikalischen Medizin und war zuletzt Chefarzt der Abteilung Naturheilverfahren an der Hufeland-Klinik in Bad Ems. 

Stärkt regelmäßiges kaltes Duschen unser Immunsystem?

"Dafür gibt es tatsächlich viele Hinweise", sagt Brenke: "Wissenschaftlich belegt ist der Effekt allerdings nicht." Denn welche Wirkung kaltes Duschen auf unser Abwehrsystem hat, ist bislang wenig erforscht. Die Studien, die es zum Thema gibt, beziehen sich meist auf Wechselreize, also den Wechsel von heiß und kalt.