Bild: imago/Norbert Scanella
Wie der Mann reagierte – und drei weitere Antworten zum Post.

Ali lebt in Kanada. Und es geht ihm nicht gut. Seit Wochen hat er es nicht geschafft, zum Sport zu gehen, kann sich einfach nicht aufraffen, ist antriebslos. Er brauchte Motivation, also bat er um Hilfe – und zwar keinen geringeren als Arnold Schwarzenegger. (Bored Panda)

Was ist passiert? 

Arnold Schwarzenegger, Filmstar und als ehemaliger Gouverneur von Kalifornien auch Politiker, ist aktiver Reddit-Nutzer. Er interagiert dort öfters mit seinen Fans. Ali hoffte, dass er auch ihm antworten würde, erzählt er Bored Panda. "Ich dachte mir, fragen kann man ja mal, ich habe nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall bemerkt mich niemand und ich werde ignoriert. Und im besten Fall – naja, ihr wisst schon!"

Seine Nachricht an Schwarzenegger, der auf Reddit u/GovSchwarzenegger heißt, lautete so: "Ich bin seit Monaten deprimiert und habe es nicht geschafft, ins Fitnessstudio zu gehen. Herr Schwarzenegger, können Sie mir bitte sagen, dass ich meinen faulen Hintern hochbekommen soll?" 

Ob Ali krank ist, also Depressionen hat, oder einfach nur eine schlechte Phase, wissen wir nicht. Und natürlich kann Menschen mit Depressionen nicht dadurch geholfen werden, dass man ihnen sagt, sie sollen ihren "faulen Hintern hochbekommen" – im Gegenteil. Doch Ali immerhin scheint die Antwort geholfen zu haben.

Was hat Arnold Schwarzenegger geschrieben?

Sehr warme Worte:

"So hart werde ich nicht zu dir sein. Bitte, sei selbst nicht so hart zu dir. Wir alle müssen Herausforderungen meistern, wir alle scheitern. Manchmal ist das Leben wie ein Training. Aber das wichtigste ist, dass man wieder aufsteht. Sich nur ein bisschen bewegt. Roll aus dem Bett, mach ein paar Push-Ups oder geh spazieren. Tu einfach irgendwas. (...) Aber mach dich nicht fertig, das ist sinnlos. Es bringt dich nicht näher zu deinem Ziel. Und hab keine Angst, auch mal um Hilfe zu fragen. Viel Glück."
(Bild: Screenshot/Reddit)

Wie hat Ali auf die Antwort von Schwarzenegger reagiert?

Bored Panda erzählt er, dass die Worte des "Terminators" ih sofort motiviert hätten. Schwarzeneggers Kommentar habe nicht nur ihm, sondern auch anderen geholfen:

"Als ich zurück vom Fitnessstudio kam, haben Menschen in den Kommentaren schon angefangen, ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Es ging nicht mehr um mich, es ging um die Inspiration, die Arnolds Worte ausgelöst haben." 

Schwarzenegger erkundigte sich am nächsten Tag sogar noch einmal nach Ali – der inzwischen gepostet hatte, dass er beim Sport gewesen sei – und sagte, er sei stolz auf ihn.

Hilft Sport wirklich bei Depressionen?

Ganz so einfach ist es nicht. Studien zeigen aber zumindest, dass Menschen, die häufig Sport machen, weniger an Depressionen leiden als Menschen, die sportlich wenig aktiv sind (SPIEGEL ONLINE). Ali jedenfalls haben Schwarzeneggers Worte offenbar geholfen. 

Hier kannst du den Dialog der beiden auf Reddit nachlesen. 


Today

Unbekannte hängen Geflüchteten-Puppe an Kran auf
Zwei Fragen zu dem Vorfall in Berlin.

Was ist passiert?

Unbekannte haben in Berlin-Neukölln eine als Geflüchteter verkleidete Puppe an einen Baukran gehängt, dort baumelte sie mit einem Galgenstrick um den Hals. Die Feuerwehr holte die Puppe am Sonntag herunter. Zuvor hatten Zeugen am Sonntagmorgen die Polizei alarmiert, es war nicht sofort auszumachen, ob es sich um eine Person oder eine Puppe handelte. (BZ)