Bild: Rainer Jensen/ dpa

Einer der erfolgreichsten deutschen Fußballer beendet am Samstag nach 516 Pflichtspielen für den Verein und 113 für die Nationalmannschaft seine Karriere: Tschüss Philipp Lahm, wir werden dich vermissen! 

Wir haben 2006 bei der Weltmeisterschaft in Deutschland mit dir mitgefiebert und so sehr auf den Titel gehofft. Wir haben mit dir gejubelt, als du nach sechs Minuten das erste Tor des Turniers geschossen hast. Sind im Garten herumgesprungen, haben mit Bier gespritzt.

Wir haben mit dir geweint, als es 2010 wieder nicht mit dem WM-Sieg klappte und sind 2014 beim Hubkonzert durch die Straßen gefahren, als es endlich soweit war.

Dich haben wir alle gemocht, egal ob FC Bayern- oder Dortmund-Fan. Nach so vielen erfolgreichen Jahren als Profi spielst du nun dein letztes Spiel. 

In der Zeit hast du dich sehr verändert. So sind wir mit dir gemeinsam groß geworden:
"Ich wundere mich tatsächlich auch, wie jung ich aussehe", sagt Lahm bei SPIEGEL ONLINE über das Bild.
1/12

Haha

Wie viel Kleinstadt steckt in dir?

Kleinstadtkinder wachsen irgendwo zwischen Dorf und Großstadt auf: Sie wissen, dass Kühe nicht lila sind und können Schlagertexte mitsingen, hängen aber trotzdem nicht nur bei der Jugendfeuerwehr herum. Nach der Schule verschlägt es aber viele in die Großstadt – für die Ausbildung oder fürs Studium. Doch egal, wie weit man wegzieht – im Herzen bleibt man immer ein bisschen in der Kleinstadt, oder?

Hier kannst du testen, wie viel Kleinstadt in dir steckt!