Bild: Angelika Warmuth/dpa
Das! ist! absoluter! Wahnsinn!

Die Skipisten dieser Welt sind meist gespalten: Es gibt die Ski-Liebhaber – und die Snowboard-Liebhaber. Beides in einem kommt zwar vor – aber nur äußerst selten. Und auch bei den Profi-Sportlern gibt es kaum Überschneidungen.

Doch jetzt gibt es Ester Ledecka!

Die Tschechin hat vergangene Woche für die Sensation dieser Spiele gesorgt und als Snowboarderin Gold in der Ski-Disziplin Super-G gewonnen. Und jetzt kommt auch noch ein Sieg im Snowboard dazu! Im Parallel-Riesenslalom landete sie am Samstag vor den beiden deutschen Snowboarderinnen Selina Jörg und Ramona Hofmeister. 

Ein historischer Moment.

Denn olympisches Gold sowohl bei den Alpinen als auch im Snowboard zu holen – das hat es noch nie gegeben. Weder bei den Männern, noch bei den Frauen. (Sportschau)

Bereits bei den vergangenen Winterspielen in Sotschi vor vier Jahren wurde Ledecka im Parallel-Riesenslalom Siebte und im Parallel-Slalom Sechste. Dass sie im Snowboard also Chancen auf einen Sieg hatte, war abzusehen. Im Ski kam es aber umso überraschender, auch wenn Kollegin Tina Weirather sagte: "Sie ist eine unglaubliche Skifahrerin. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie um Siege mitfahren kann."

Die unglaubliche Geschichte von Ester Ledecka:

Die Tschechin wuchs in einer Sport-Familie auf. Ihre Mutter war Eiskunstläuferin, ihr Großvater Eishockey-Spieler. Mit diesem Sport startete auch Ester im Kindesalter. Später entdeckte sie dann aber das Snowboardfahren für sich. 2013 wurde sie Junioren-Weltmeisterin im Parallel-Salom und Parallel-Riesenslalom. (Rheinische Post)

Die Trainer hatten ihr geraten, sich entweder auf Ski oder auf Snowboard zu konzentrieren – jetzt hat sie es allen bewiesen: Auch beides zusammen kann funktionieren. 2016 feierte sie ihr Debüt im alpinen Ski-Weltcup, zwei Jahre später nun den Olympiasieg.

Jetzt scheint alles möglich zu sein. Bei Instagram witzelt sie schon über eine Eishockey-Karriere:


Today

So läuft es für die AfD im Bundestag und das Problem mit den Tafeln – die News der Woche