Bild: dpa/ Ina Fassbender

Ach, es läuft gerade einfach nicht so. Bastian Schweinsteiger spielt nur noch in der Reservemannschaft von Manchester United. Trainer José Mourinho sieht kein Potenzial mehr: die vielen Verletzungen. Und jetzt ist auch noch in der Nationalmannschaft Schluss. Heute Abend bestreitet Schweini sein letztes Länderspiel. Gegen Finnland, ausgerechnet. Und wer nach ihm die Kapitänsbinde tragen soll, will Jogi Löw gleich im Anschluss verkünden. Danke Merkel.

Zeit, sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Welche Jobs würden perfekt zu Bastian Schweinsteiger passen?

Fünf alternative Karriere-Vorschläge für Basti:
Stil-Berater

Vor einigen Jahren hätte man es vielleicht nicht für möglich gehalten. 2007 lief Schweinsteiger noch mit wasserstoffblonden Haaren über das Trainingsgelände – dabei war die Frisur spätestens seit 1998 out.

Heute: Die leicht gräulichen Haare sind an den Seiten kurz, oben etwas länger – sehr fesch. Bei seiner Hochzeit in Venedig trug Basti lässig Sonnenbrille (George Clooney gefällt das!). Der Anzug saß nicht zu eng und nicht zu weit. Was uns direkt zum nächsten Job bringt…

Wedding-Planner

In Venedig heiraten und nach der Zeremonie mit einer Gondel davon schippern, während man Freunden und Paparazzi lässig zulächelt. Geht's noch romantischer? Nein, das hätte auch das ZDF-Herzkino nicht besser umgesetzt.

Frank, der Weddingplanner, braucht bestimmt noch einen Assistenten.

In der Slideshow: Romantik pur – die Schweinsteiger-Hochzeit
1/12
Sportlehrer

Unsere Sportlehrer saßen die meiste Zeit auf der Bank. Wie man einen Handstand macht oder über den Bock springt, mussten wir uns selbst beibringen. Die Gefahr bestünde bei Schweinsteiger natürlich nicht.

Weitere nützliche Eigenschaft: Er sorgt bestimmt für gute Laune im Unterricht, vor allem, wenn er seinen Helfer Lukas Podolski mitbringt (der hat ja mittlerweile auch mehr Zeit).

(Bild: dpa/ Andreas Gebert)
Stuntman

Dafür muss man sich nur das Bild aus dem WM-Finale 2014 anschauen, als Schweinsteiger gegen Argentinien sein wohl größtes Spiel ablieferte und Deutschland zum Titel führte. Kein noch so mieses Foul konnte ihm etwas anhaben. Los, auf nach Hollywood, Basti!

(Bild: efe/ Chema Moya)
Bundespräsident

Man soll ja immer nach Höherem streben. Für den Posten des Bundespräsidenten qualifiziert sich Schweinsteiger gleich durch mehrere Eigenschaften:

  1. Er ist es gewohnt, viel zu reisen.
  2. Er steht über den Dingen: Obwohl sich bei Manchester United gerade niemand für ihn interessiert, bleibt er gelassen und wünscht der Mannschaft bei jedem Spiel viel Glück.
  3. Und das Wichtigste: Er ist im ganzen Land beliebt.
(Bild: dpa/ Wolfgang Kumm)

Mehr Schweinsteiger auf bento:


Gerechtigkeit

"Die braune Brut muss aus dem Landtag fliegen."
Junge Politiker erzählen, wie sie Nachwuchs-Wähler motivieren

Stell dir vor, es sind Wahlen – und keiner geht hin. Am 4. September wird in Mecklenburg-Vorpommern über einen neuen Landtag abgestimmt (hier mehr auf bento). Aber die wenigsten jungen Menschen interessiert das. Drei Viertel der unter 21-Jährigen gehen nicht wählen, schätzen Experten (SPIEGEL ONLINE).