Fitness-Blogger aus der ganzen Welt wird es freuen: Endlich gibt es einen neuen Trend, auf den man aufspringen, auf den man hin trainieren kann. Wer will schon ein Sixpack, wenn er im Sommer eine Ab-Crack auf Instagram präsentieren könnte?

Eine was bitte?

Die Linie in der Bauchmitte hat noch einen anderen Namen: Linea Alba. Sie ist nur zu sehen, wenn man einen extrem geringen Körperfettanteil hat. Wer mitziehen möchte, läuft schnell Gefahr, einem ungesunden Hungertrend zu verfallen.

"Um die Ab-Crack sichtbar zu machen, brauchen Männer nämlich einen Körperfettanteil von unter 10 Prozent, Frauen einen Anteil von 12 bis 15 Prozent", sagt Fitness-Trainerin Frederike Striepe zu bento. Zusätzlich muss die Bauchmuskulatur sehr stark trainiert werden, vor allem der obere Teil der geraden Bauchmuskulatur.

1/12

Nach Thigh Gap, A4-Waist und der Bikini-Bridge-Challenge gibt es nun also das nächste Schönheitsideal, das nur schwer zu erreichen scheint. Zumindest dann, wenn man nicht vor hat, den ganzen Tag im Fitnesscenter zu verbringen.

Jungen Menschen wird durch den Trend via Social Media vorgelebt, wie sie auszusehen haben, ganz so wie bei vorangegangenen Schönheits-Trends. Allerdings kommt es genauso wie bei der Thigh Gap auch bei der Ab-Crack auf die individuelle körperliche Veranlagung der Fitness-Jünger an. Bei manchen Menschen ist die Linea Alba einfach stärker ausgeprägt als bei anderen.

Wer nicht mehr warten möchte, kann sich mittels Photoshop auch mal schnell eine Ab-Crack zaubern, die in Wirklichkeit gar nicht existiert. In diesem Falle meinen wir sogar: Schummeln erlaubt!

Schließlich kann ein zu geringer Körperfettanteil unter anderem zu einer ausbleibenden Menstruation und Haarausfall führen. Außerdem essen viele Menschen zu wenig, wenn sie einen so geringen Körperfettanteil erreichen wollen. Die Folge ist oftmals eine Unterversorgung mit Nährstoffen.

Zudem verlangt ein stark trainierter Bauch auch einen stark trainierten Rücken, sonst kann die Ab-Crack früher oder später zu Schmerzen und muskulären Dysbalancen führen.

Also: Aufpassen und auch mal ein Stück Kuchen essen!


Haha

Diese Dinge helfen dir durch den schlimmsten Katertag
Abends anstoßen. Morgens abstoßend.

Du wachst auf. Du weißt nicht, wie spät es ist. Du hast Kopfschmerzen. Du hast Stiefel an. Du hast einen halben Döner in der Hand. Du weißt nicht, wie du heimgekommen bist. Du hast schlechtes Gewissen. Du weißt nicht, wieso. Die vergangene Nacht scheint dir so wirr und unzusammenhängend wie ein Kanye-West-Monolog.