Bild: EPA/FILP SINGER
Der Ministerpräsident ist dafür.

In Tschechien können Schwule und Lesben seit 2006 in eingetragenen Partnerschaften leben, die Ehe blieb für sie aber tabu. Das könnte sich mit einem Gesetzentwurf von Abgeordneten verschiedener Parteien jetzt ändern. (Reuters)

Die Regierung unter Ministerpräsident Andrej Babiš unterstützt den Vorschlag, der die Ehe für alle öffnen soll.

Der Gesetzentwurf stammt von 46 Abgeordneten – von wie vielen Menschen im Parlament er unterstützt wird, ist noch unklar. Bei einer Abstimmung bräuchte er eine einfache Mehrheit bei den 200 Abgeordneten.

Gleichzeitig brachten 37 Abgeordnete einen weiteren Entwurf ein, der die Ehe zwischen Mann und Frau in der Verfassung festschreiben soll – für diese Änderung müssten 120 Abgeordnete stimmen.

Sollte in Tschechien tatsächlich die Ehe für alle eingeführt werden, wäre es das erste Land des ehemaligen kommunistischen Ostblocks, in dem die Heirat zwischen Schwulen und Lesben erlaubt wäre.

Mit Ausnahme der ehemaligen DDR. 

In Deutschland gibt es die Ehe für alle seit vergangenem Jahr. (bento)

Unklar bleibt noch, wann es zur Abstimmung kommen kann: Seit der Wahl im vergangenen Oktober gibt es noch keine voll funktionierende Regierung. Ministerpräsident Babiš erhielt mit seiner Minderheitenregierung zu wenig Unterstützung aus dem Parlament – deshalb will nun eine Regierung bilden, die von den Kommunisten toleriert wird. 


Today

Sparkasse im Schwarzwald erlaubt ihren Angestellten "unauffällige" Tattoos
Welche sollen das sein?

Die Sparkasse im Hochschwarzwald hat ihren Dresscode gelockert. Mit einer großen Neuerung: 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse dürfen künftig ihre Tattoos zeigen – wenn diese "unauffällig" sind.

Das ist die Richtlinie eines neuen Styleguides, der für die Sparkassen in der Region ab sofort gilt. Erarbeitet wurde er von fünf Nachwuchskräften der Sparkasse Hochschwarzwald. Sie hatten seit März 2017 Zeit, sich über einen neuen Dresscode Gedanken zu machen. Die Tattoo-Erlaubnis ist nun eine der Ergebnisse.